Stefan Mross, Anna-Carina Woitschack und weiter Festmahl-Helfer Kurz vor dem Einlass der Gäste: Auch Volksmusiker Stefan Mross und Lebensgefährtin Anna-Carina Woitschack (Mitte) stellten sich in den Dienst von „Dein Festmahl“. Foto: Schlie
Dein Festmahl

Stefan Mross und Willi Lemke als Kellner

Von
Rund 800 bedürftige Bremer ließen sich gestern in der Halle 4.1 der Messe Bremen ein weihnachtliches Festmahl servieren. Rund 200 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz. Auch einige bekannte Persönlichkeiten kellnerten.

Eingeladen zu der Veranstaltung hatte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Zusammenarbeit mit der Messe Bremen & ÖVB-Arena, Ranwig Events, dem Geschmackslabor und AVM-Event. Und warum machen die Promis mit?

„Als Schauspieler braucht man immer ein zweites berufliches Standbein“, begründete Tatort-Kommissar Oliver Mommsen im Scherz seine Teilnahme. Um Geld zu verdienen, hat er nach eigenen Worten nie gekellnert. „Aber Karten abgerissen“, erzählte er. „Ich will ein paar nette Gespräche mit den Leuten führen und hoffe, dass wir uns gegenseitig gut tun.“ Am Mittwoch, 19.12.2018,  liest Mommsen im Theater am Goetheplatz Dickie Dick Dickens.

Martin Scholz wird Radiomoderator

„Das ist eine wichtige Geschichte, nicht nur zu dieser Jahreszeit“, sagte Sänger Martin Scholz. „Wir sollten dichter zusammenrücken. Jeder kümmert sich nur um seinen eigenen Sch…“ Scholz tanzt gerade auf mehreren Hochzeiten. Einerseits ist er mit dem Schlagerprojekt „Wir“ zu hören. Andererseits hat ihn seine Touché-Vergangenheit mal wieder eingeholt. „Es gibt Anfragen für Auftritte in den USA“, verriet er. Ab 4. Januar macht Scholz aber erstmal Radio. Beim Ganderkeseer Lokalsender Radio 90vier moderiert er von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 14 Uhr.

„Ich mache gerne mit, das ist eine gute Veranstaltung“, erklärte Carsten Meyer-Heder, Bürgermeisterkandidat der CDU für die Bürgerschaftswahl im Mai. Er machte gleich mal etwas Wahlkampf: „Wir müssen die Armut in Stadt bekämpfen. In keiner anderen Stadt ist die Zukunft der Kinder so abhängig vom Elternhaus.“ Sein Erfolgsrezept, sollte er ins Rathaus einziehen: „Wir müssen effizienter werden. Es wird zu viel hingehalten.“

365 Tage für Obdachlose im Einsatz

Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) war auch mit von der Partie. „Eine tolle Aktion. Da muss man als Sozialsenatorin einfach mitmachen“, sagte sie. „Unser Ressort arbeitet sowieso 365 Tage im Jahr für Menschen ohne Obdach.“ Sie wolle die Gelegenheit nutzen, um für Unterstützung an den 364 anderen Tagen im Jahr zu werben.

Als langjähriger Freund des DRK trat auch Werder-Legende Willi Lemke zum Kellnern an. Und schockte in der Garderobe erstmal ein paar Mitstreiter. „Ich habe sie gefragt, ob sie denn ordentlich geübt hätten, weil sie ja gleich sechs Teller auf einmal tragen müssten“, berichtete er mit einem verschmitzten Lächeln. Seine eigene Erfahrung habe er auf diversen Partys zuhause gewonnen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner