Entlang der Bahnstrecke Bremen-Mahndorf sollen Lärmschutzwände entstehen. Foto: Schlie
Schallschutz

Deutsche Bahn plant Lärmschutzwände für Bremen

Von
Etwa 2.070 Meter lang sollen die zwei hohen Wände sein, die entlang der Bahnstrecke Bremen-Mahndorf und der Stadt Achim errichtet werden. Das kündigte die Bahn am Dienstag an. Baustart ist im Januar.

So seien die Vorarbeiten für die Schutzwände jeweils auf der Nord- und Südseite bereits im Gange. Ab Montag, 7. Januar, sollen die Hauptarbeiten beginnen. Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis: „Mitte Februar 2019 werden sie abgeschlossen sein.“

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten könnten die Lärmschutzwände überwiegend nur vom Gleis aus gebaut werden. „Die Arbeiten finden durchgängig tagsüber und nachts sowie an den Wochenenden statt“, so Meyer-Lovis.

Bahn bittet um Verständnis

Die Lärmschutzwände bestünden aus hochschallabsorbierenden Leichtmetallelementen. Sie sollen die Anwohner entlang der Bahnstrecke erheblich vom Lärm der vorbeifahrenden Züge entlasten. Profitieren würden auch weiter von der Bahnstrecke entfernt liegende Häuser und Wohnungen.

Während der Bauarbeiten will die Bahn moderne lärmgedämpfte Arbeitsgeräte einsetzen. „Trotzdem lassen sich Belästigungen durch Staub und Lärm leider nicht vermeiden“, sagt Meyer-Lovis. Die Deutsche Bahn bittet die Betroffenen um Verständnis.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner