Am Flughafen wurde der Zoll fündig: Ein Litauer versuchte, die Droge Khat in die Hansestadt zu schmuggeln. Foto: WR
Flughafen-Kontrolle

Zoll deckt Drogen-Schmuggel auf

Von
Der Zoll hat am Montag am Flughafen Bremen die Einfuhr von 36 Kilogramm getrocknetem Khat verhindert. Ein 35-jähriger Litauer  hatte, aus Ägypten kommend, die Droge in zwei großen Gepäckstücken dabei.

36 Kilogramm getrocknetes Khat: Ein 35-jähriger Litauer  hatte, aus Ägypten kommend, die Droge in zwei großen Gepäckstücken dabei und versuchte mit diesen am Zoll vorbei über den grünen Kanal den Flughafen zu verlassen.  Die Zöllner hatten nach eigenen Angaben aber den richtigen Riecher und baten ihn zu einer Kontrolle, bei der das Khat zum Vorschein kam.

„Kath ist eine pflanzliche Droge aus dem Nordosten Afrikas, die hier illegal ist“, so Nicole Tödter, stellvertretende Leiterin des Hauptzollamts Bremen. „Ihre Wirkung ähnelt der von Amphetaminen. Immer wieder wird versucht, das Khat  zu schmuggeln, da es hier in Europa nicht angebaut wird.“

Laut Tödter könne mit einem Straßenverkaufspreis von 2.500 Euro konnte gerechnet werden. Das Zollfahndungsamt Hannover hat demnach nun die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner