Kann mit dem Ertrag seines Teams oftmals nicht zufrieden sein: Werder-Trainer Florian Kohfeldt Foto: Nordphoto Wie schießt sein Team wieder mehr Tore? Werder-Trainer Florian Kohfeldt muss das Rezept dafür austüfteln. Foto: Nordphoto
Analyse Stuttgart

Das Werder-Problem: Aufgaben ohne Lösung

Von
Für einen kurzen Moment wirkte es so, als hätte er sich mit der Richtung vertan: Milot Rashica blieb in der 42. Minute während des Heimspiels gegen den VfB Stuttgart aber eben nur kein anderer Ausweg mehr.

Aus Höhe des gegnerischen Strafraums dribbelte Werders Angreifer bis fast an die Mittellinie zurück, wo er den Ball an Innenverteidiger Niklas Moisander abtrat: Alles nochmal auf Null, nächster Anlauf, Spielaufbau von vorne – mal wieder.
Gegen enorm defensiv denkende Schwaben tat sich Werder sehr schwer und musste sich schließlich mit einem ernüchternden 1:1 begnügen – der Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt hatte es schlicht an Lösungen gefehlt, um den Gegner zu knacken. Dieses Problem hatte sich schon in den vergangenen Spielen angedeutet, gegen Stuttgart trat es nun besonders deutlich zutage. Das war auch Kohfeldt nicht entgangen.

Gegner stellen sich hinten rein

„Gegner aus den unterschiedlichsten Tabellenregionen überlegen sich inzwischen extrem gut, wie sie uns verteidigen können“, sagte der 36-Jährige nach dem Spiel, „das wurde uns in den vergangenen Wochen als Aufgabe gegeben.“ Stand jetzt ist festzuhalten: Es ist eine Aufgabe, die Werder noch nicht hat lösen können.
Nürnberg hat es getan, Augsburg, dann Hertha und nun auch Stuttgart – Werders Gegner stellen sich vermehrt hinten rein und die Bremer damit vor große Probleme. Nun ist es einerseits natürlich eine Art Anerkennung vor dem guten Fußball, den die Bremer spielen können, andererseits aber längst auch ein probates Mittel, um gegen Werder zu punkten.

Kaum Strafraumaktionen

„80 Prozent Ballbesitz für uns in der zweiten Hälfte sagen alles über die Spielweise von Stuttgart. Ab der 15. Minute versuchen sie nur noch, die Bälle hinten rauszukloppen“, haderte Kapitän Max Kruse und betonte: „Es ist natürlich unser Fehler, dass wir in den ersten zehn Minuten nicht wach waren.“
Keine Frage: Das frühe 1:0 spielte den Gästen voll in die Karten. Trotzdem blieb Werder danach mehr als genug Zeit, um einen Weg durch die dich gestaffelte Abwehrreihe des Gegners zu finden, was nicht gelang. Der Statistik-Dienst „opta“ hat ermittelt, dass Werder während des ersten Durchgangs nur drei Ballaktionen im gegnerischen Strafraum hatte. Da war es fast bezeichnend, dass der Bremer Ausgleich aus einem Distanzschuss von Davy Klaassen resultierte (45.).

Immer noch alle Möglichkeiten

„Ja, heute war es zäh, das muss man ehrlich sagen“, räumte Verteidiger Sebastian Langkamp ein. Und auch, dass ein 1:1, dazu noch vor eigenem Publikum, gegen einen Abstiegskandidaten für Werders Ansprüche viel zu wenig ist: „Dessen müssen wir uns bewusst sein. Wir haben uns das Ziel ja selber hochgesteckt.“
Dieses Ziel, es heißt freilich auch nach dem 23. Spieltag weiterhin Europa. Langkamp: „Wir revidieren da jetzt nichts. An Ende wird abgerechnet, und entweder haben wir es dann geschafft oder nicht.“ Mit nunmehr 32 Punkten auf dem Konto – im Vorjahr waren es 23 zum selben Zeitpunkt – hat Werder immer noch alle Möglichkeiten.

Bessere Gegner oder Spieß umdrehen

Spätestens seit Freitagabend ist aber klar, dass die Mannschaft in den restlichen Spielen auch mal gegen Teams von oben gewinnen muss. „Wir brauchen jetzt den einen oder anderen Überraschungssieg“, forderte Langkamp, und vielleicht liegen Werder die Spiele gegen fußballerisch bessere Gegner auch einfach mehr. Dass das Team aus sechs Partien gegen die Kellerkinder Stuttgart (2:3 und 1:1), Hannover (1:1 und 1:0) und Nürnberg (1:1 und 1:1) nur einen einzigen Sieg verbucht hat, spricht dafür.
Im Heimspiel gegen Augsburg (4:0) hatte Werder den Spieß einfach umgedreht, und dem Gegner den Ball überlassen, womit der FCA überhaupt nicht zurechtkam. „Da haben wir den Schlüssel gefunden“, erinnerte Kohfeldt, der freilich nicht jede Woche zu diesem Mittel greifen kann. Was aber gut ist: der nächste Gegner heißt VfL Wolfsburg (nächsten Sonntag, 18 Uhr), und der steht weit oben in der Tabelle.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner