So wird das Zentrum aussehen: Rund 30.000 Quadratmeter umfasst allein die Logistikfläche, hinzu kommen Büros und Sozialräume. Das Unternehmen Goodman hat in Bremen schon Immobilien für Daimler und BLG entwickelt. Visualisierung: Goodman So wird das Zentrum aussehen: Rund 30.000 Quadratmeter umfasst allein die Logistikfläche, hinzu kommen Büros und Sozialräume. Das Unternehmen Goodman hat in Bremen schon Immobilien für Daimler und BLG entwickelt. Visualisierung: Goodman
Grundsteinlegung

Baustart für Logistikzentrum im Bremer GVZ

Von
Ein Australisches Immobilienunternehmen errichtet demnächst im Güterverkehrszentrum ein Logistikzentrum. Der Grundstein wird heute gelegt.

Bremen erlebt Wochen des Aufbruchs: Baustart in der Gartenstadt Werdersee, Spatenstich für den Zech-Komplex am Europahafen, Richtfest für Böhmers Spitze, und nun folgt schon der nächste Schlag: Ekkehart Siering, der Staatsrat des Wirtschaftssenators, legt den Grundstein für ein Logistikzentrum.

Erste Mieter im Herbst

Der australische Immobilienkonzern Goodman errichtet im Güterverkehrszentrum einen Logistikkomplex, rund 30.000 Quadratmeter groß. Hinzu kommen 1.000 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Schon im Herbst dieses Jahres sollen die ersten Mieter einziehen.

Wie viel der Goodman-Konzern investiert, will er nicht sagen. Fest steht, dass er den Komplex bereits vermietet hat – an das Logistikunternehmen B+S aus Borg­holzhausen, einem 9.000 Einwohner-Städtchen in der Nähe von Gütersloh.

Kunde bleibt noch geheim

Noch verschweigt der Logistiker B+S, für welchen seiner bisherigen Kunden er dort Lager und Versand betreiben will. Immerhin sucht das Unternehmen für Bremen einen Logistikleiter, der neben Deutsch und Englisch „vorzugsweise Polnisch“ spricht, wie es in der Ausschreibung heißt.

Bisher arbeitet B+S vor allem für den Lebensmittelkonzern Nestlé, den Printenbäcker Lambertz sowie für den Putzspezialisten Vileda, das Technologieunternehmen Heraeus und den Modefilialisten H&M.

Gute Lage in Bremen

„Mit dem Neubau stärken wir unsere Präsenz in Norddeutschland und ergänzen unseren Standort in Hamburg perfekt“, begründet B+S-Geschäftsführer Stefan Brinkmann den Zuschlag für Bremen.

Goodman-Entwicklungschef Christof Prange lobt die Lage. Die Anbindung an die Schifffahrt, ans Schienennetz und an den Straßenverkehr mache den neuen Standort äußerst attraktiv, sagt Manager Prange.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner