Antje Grotheer leitet jetzt die Bürgerchaft.
Bürgerschaft

Geschafft: Antje Grotheer neue Präsidentin

Von
Die Bremer Bürgerschaft hat eine neue Präsidentin: die SPD-Politiker Antje Grotheer.Aber nicht alle können sich für sie begeistern.

Nur acht Wochen vor der Bürgerschaftswahl hat das Bremer Landesparlament eine neue Präsidentin. 63 Abgeordnete haben für die SPD-Politikerin Antje Grotheer gestimmt. Acht Parlamentarier votierten mit Nein, sechs enthielten sich. Damit folgt die 52-jährige Juristin auf Christian Weber, der im Februar gestorben war. Als stärkste Fraktion hatte die SPD das Vorschlagsrecht für diesen Posten. Üblicherweise unterstützen die anderen Fraktion dann den Vorschlag der Mehrheitspartei. Allerdings hatten Politiker im Vorfeld darüber gestritten, ob so kurz vor der Bürgerschaftswahl überhaupt eine neue Präsidentin gewählt werden sollte. Immerhin gab es ja noch Stellvertreter, die diese Aufgabe bis zu Bürgerschaftswahl hätten übernehmen können. Aber die SPD wollte mit der Präsidentenwahl ein Signal setzen – gerade weil Wahlkampf ist.

Teile jetzt den Artikel

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.