Wo erstmal Abfall liegt, kommt schnell weiterer Müll hinzu. Deswegen will Innensenator Ulrich Mäurer den Ordnungsdienst jetzt vermehrt gegen Müllablagerungen auf Privatgrundstücken vorgehen lassen und so für mehr Sauberkeit in der Stadt sorgen. Foto: Bollmann
Abfallentsorgung

Bremen macht den Frühjahrsputz

Von
Nach der Einführung des Ordnungsdienstes und dem Abschleppen von Schrottautos soll in Zukunft zusätzlich eine neue Initiative gegen Müll in Vorgärten vorgehen.

Frühjahrsputz in Bremen: Die Stadt geht verstärkt gegen die Vermüllung vor, regelt die Sammlung alter Kleider neu und lässt noch mehr Schrottautos abschleppen. Erst im Oktober hatte die Stadt einen Ordnungsdienst gegründet, der für mehr Sauberkeit in der Stadt sorgen soll. „Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit“ hatten auch die Unternehmen in der Umfrage angemahnt, die die Handelskammer in diesem Februar vorgestellt hat.

Auf Initiative von Innensenator Ulrich Mäurer starten die Bremer Stadtreinigung und der Ordnungsdienst eine gemeinsame Aktion, damit auch der Müll auf den privaten Grundstücken verschwindet.
„Mal abgesehen davon, dass solche illegalen Müllablagerungen ein Ärgernis für alle darstellen, ziehen sie Ungeziefer an und führen dazu, dass auch andere Personen ihren Müll liegen und fallen lassen, wo es ihnen gerade gefällt“, begründet Mäurer seine Initiative.

14 Tage Zeit zum Aufräumen

Lagern auf einem Grundstück gefährliche Abfälle, handelt es sich sogar um eine Straftat. „In dem Fall werden die Müllhaufen sofort abgeräumt und ein Strafverfahren eingeleitet“, warnt Mäurer. Ist der Müll nicht gefährlich, hat der Besitzer des Grundstücks 14 Tage Zeit aufzuräumen. Tut er nichts, räumt die Stadtreinigung den Müll ab und stellt die Kosten dem Besitzer in Rechnung.

Parallel lässt Mäurer weiterhin Schrottautos abschleppen, die auf öffentlichem Grund stehen, etwa am Straßenrand. Seit Juli 2018 ist ein Erlass in Kraft, der das Abschleppen nicht zugelassener Schrottautos ohne Vorankündigung erlaubt. Rund 500 Fahrzeuge wurden bisher schon zwangsabgeschleppt. Auch hier müssen die Besitzer zahlen.

Neuer Altkleider-Entsorger gesucht

Von Juni an soll ein neues Unternehmen die Altkleider-Container entleeren. Die Ausschreibung läuft noch. Dem bisherigen Einsammler Bre-Ent hatte die Stadtreinigung nach massiver Kritik im April gekündigt.

Anwohner vermüllter Grundstücke können die Stadtreinigung anrufen (3613611), den Ordnungsdienst (361 12340) oder eine Mail schicken: info@dbs.bremen.de. Beratung unter der Telefonnummer: 361 36 11. Infos über Schrottautos an: abschleppmaßnahmen@ordnungs amt.bremen.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Eine Antwort

  1. Gunnar-Eric Randt sagt:

    Werden am 26.05. etwa alle bisherigen Bürgerschaftsabgeordneten entsorgt, um dieser Aussage politische Glaubwürdigkeit zu verleihen?

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner