Die Stimmen zur Bürgerschaftswahl sind ausgezählt. Foto: WR
Bürgerschaftswahl

Endergebnis: CDU gewinnt Bürgerschaftswahl

Von
Das Landeswahlamt hat das vorläufige Endergebnis zur Bürgerschaftswahl 2019 bekanntgegeben.

Alle Stimmen sind ausgezählt – damit steht nun das vorläufige amtliche Endergebnis der Bürgerschaftswahl 2019 fest. Die Zahlen hat das Landeswahlamt am Donnerstagabend bekanntgegeben.

Großer Gewinner ist demnach die CDU. Mit 26,66 Prozent konnten die Christdemokraten um ihren Spitzenkandidaten Carsten Meyer-Heder die meisten Stimmen erringen. Die SPD folgt danach mit 24,94 Prozent, die Grünen kommen auf 17,42 Prozent.

FDP nimmt die 5-Prozent-Hürde

Die Linke konnte 11,32 Prozent der Stimmen für sich verbuchen, die AfD zieht mit 6,13 Prozent in die Bürgerschaft ein. Die FDP schaffte es mit 5,95 Prozent nur knapp.

Die Wahlbeteiligung lag bei 64,04 Prozent. Die hohe Wahlbeteiligung war laut dem Landeswahlamt auch der Grund dafür, dass die Auzählung länger als geplant gedauert hat. Ursprünglich sollte schon am Mittwoch das Endergebnis verkündet werden.

SPD verliert die meisten Stimmen

Die SPD büßte die meisten Wählerstimmen ein. Leichte Verluste verzeichnet auch die FDP. CDU, Grüne und Linke konnten ihr Ergebnis im Vergleich zur vergangenen Wahl vor vier Jahren dagegen verbessern. Auch die AfD erhielt mehr Stimmen als noch 2015.

Aus den ausgezählten Stimmen ergibt sich folgende Sitzverteilung der Fraktionen in der Bürgerschaft:  CDU (24 Abgeordnete), SPD (23), Grüne (16), die Linke (10), die FDP und AfD erhalten jeweils 5 Sitze.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner