Überall in der Hansestadt haben die Parteien in den letzten Wochen für ihre Ziele geworben. Der heutige 26. Mai ist der Tag der Entscheidung – rund 478.000 Wahlberechtigte stimmen heute über Bürgerschaft, Beiräte, Europaparlament und Volksentscheid ab. Foto: Schlie
Wahlen in Bremen

Helfer zählen sieben Tage lang

Von
Heute ist Super-Wahltag in Bremen! Wissenswertes zu Wahllokalen, Auszählungen und Besonderheiten.

Abgestimmt wird über die Bremische Bürgerschaft, die Beiräte, das europäische Parlament, zeitgleich findet der Volksentscheid über die Bebauung des Rennbahngeländes in der Vahr statt.

Ein enormer logistischer Aufwand, denn allein in der Stadt Bremen werden insgesamt 4.000 Wahlhelfer eingesetzt, davon 550 im zentralen Auszählzentrum – so viele wie noch nie zuvor in Bremen. Im Einsatz sind die Helfer voraussichtlich bis kommenden Samstag, auch an Christi Himmelfahrt wird durchgezählt.

Europa-Stimmen werden in Wahllokalen ausgewertet

Übrigens: Wer in der gleichen Straße wohnt, geht nicht zwangsläufig ins gleiche Wahllokal. Die 353 Wahllokale sind auf 143 Standorte verteilt. Kein Wahlbezirk darf mehr als 2.500 Wähler umfassen, gleichzeitig darf die Zahl der Wahlberechtigten in einem Bezirk nicht so gering sein, dass erkennbar wird, wie einzelne Personen gewählt haben. Der Wahlbezirk mit den meisten Wahlberechtigten (1.750) ist in Oberneuland, der Wahlbezirk mit den wenigsten Wahlberechtigten ist in Walle, Hohweg (286).

Eine erste Prognose zur Bürgerschaftswahl gibt es dann heute um 18 Uhr. Dann werden auch die Wahllokale geschlossen – wer erst ganz kurz vorher eintrifft, darf aber noch in Ruhe seine Kreuzchen machen. Wenn alle Wähler fertig sind, werden die Stimmzettel von einem Transportunternehmen abgeholt, jedes Fahrzeug wird von einem Polizeischüler begleitet. Eine Ausnahme sind die Stimmzettel zur Europa-Wahl, diese werden in den Wahllokalen ausgezählt.

So lange wird ausgezählt

Das Ergebnis der Europa-Wahl wird heute am späten Abend gegen 23 Uhr verkündet – da in Italien noch bis 23 Uhr gewählt wird. Die neue Bürgerschaft soll laut Wahlamt am Mittwoch ausgezählt sein. „So war es nach der vergangenen Wahl, das wird von uns auch wieder so angestrebt“, sagt Evelyn Temme, Leiterin der Geschäftsstelle der Wahlleiter.

Etwas länger muss dagegen auf das Ergebnis des Volksentscheids gewartet werden: gemäß des Bremischen Wahlgesetzes kann dieses erst nach der Bürgerschaftswahl, also mittwochs oder donnerstags, ermittelt werden. Anschließend werden die Beiräte ausgezählt. „Freitag oder Samstag sind diese dann hoffentlich abgeschlossen“, sagt Temme.

Live-Ticker zur Wahl

Alle Geschehnisse rund um die Wahl können Sie heute ab 17.30 Uhr in unserem Live-Ticker unter weserreport.de verfolgen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Eine Antwort

  1. Gunnar-Eric Randt sagt:

    Oder es kann nach mehrmaligem Verzählen, Vergessen und Verbummeln von Wahlunterlagen und der Einsprüche verschiedener postengeiler Fraktionsanwärter deswegen, auch durchaus und aus der Vergangenheit bekannt, einmal länger dauern. Hierbei ist der zu erwartende Krankenstand beim Zählpersonal auch als eine feste Größe zu berücksichtigen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner