Feuerwehr Symbolfoto: WR Eine brennende Wohnung in Oslebshausen erforderte am Freitagabend das Eingreifen der Bremer Feuerwehr. Symbolfoto: WR
Oslebshausen

Zwei Personen aus brennendem Haus geführt

Von
Der brennende Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses hielt am Freitagabend die Feuerwehr in Atem.

Mehrere Anrufer meldeten der Rettungsleitstelle gegen 19.04 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Oslebshauser Heerstraße. Aufgrund der Meldungen wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 5, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Grambkermoor sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es im Dachgeschoss eines zweigeschossigen Wohngebäudes. Ein Zimmer der betroffenen Wohnung brannte in voller Ausdehnung.

Wohnung durchsucht

Die unteren zwei Geschosse waren beim Eintreffen bereits geräumt. Es war allerdings unklar, ob sich noch Personen in der Brandwohnung aufhielten. Nach der Durchsuchung meldete der Einsatzleiter, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Zuvor waren zwei Personen von den Rettungskräften aus dem Keller des Gebäudes ins Freie geführt worden.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff bekämpft. Die drohende Ausdehnung auf den gesamten Dachstuhl konnte verhindert werden.

Meldung „Feuer aus“ um 20.22 Uhr

Um 19.35 Uhr konnte der Einsatzleiter die Meldung „Feuer in der Gewalt“ und um 20.22 Uhr schließlich „Feuer aus“ geben. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet.

Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt. Die Schadenhöhe wird vom Einsatzleiter auf etwa 30.000 Euro  geschätzt. Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner