CDU-Verhandlungsführer Carsten Meyer-Heder muss bis Donnerstagabend warten.
Sondierungsgespräche

CDU und FDP: Zeichen stehen auf Grün

Von
Im ersten Sondierungsgespräch mit den Grünen zeigen sich CDU und FDP kompromissbereit.

„Das müssen die Grünen entscheiden“, sagte CDU-Verhandlungsführer Carsten Meyer-Heder nach dem Bremer Sondierungsgespräch mit der FDP und den Grünen auf die Frage, ob er bereit sei für Gespräche über die Bildung einer Jamaika-Koalition. FDP-Spitzenkandidatin Lencke Steiner stimmte ihm zu. „Für uns stehen die Zeichen auf Grün“, sagte die Liberale. Meyer-Heder sieht „ein, zwei Dinge, da müssten wir in Koalitionsgesprächen noch tiefer einsteigen“. Themen nannte er allerdings nicht. „Wir haben Vertraulichkeit vereinbart“, erklärte der Christdemokrat. Sollte es zu einer Jamaika-Koalition kommen, wären CDU und FDP aber offenbar bereit, bei Abstimmungen im Bundesrat „der Linie der Grünen“ zu folgen, hieß es. CDU und FDP haben sich insbesondere für einen stärkeren Klimaschutz ausgesprochen.

Die Grünen treffen am Montagnachmittag mit der SPD und der Linken zusammen, um zu sondieren, ob es für eine rot-grün-rote Koalition eher reicht als für Jamaika. Am Donnerstagabend soll die Landesmitgliederversammlung entscheiden, mit wem die Grünen über eine Koalition verhandeln sollen. Ob die Grünen vorab eine Empfehlung an ihre Mitglieder herausgeben, ließ die Grünen-Spitzenkandidatin Maike Schaefer offen. Der FDP-Landesvorstand bewertet das Sondierungsgespräch an diesem Dienstagabend. Die Linke hat für Donnerstagabend einen Parteitag angesetzt, die SPD für Freitag.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner