Die Bremische Bürgerschaft diskutiert am Mittwoch den Haushalt. Foto: WR Genau 84 Abgeordnete aus sieben Parteien ziehen in die neue Bürgerschaft ein. Foto: WR
Regierungsbildung

Nach der Wahl kommt die Woche der Entscheidung

Von
Bisher gab es nur Zweiergespräche zwischen den Parteien - heute stehen die ersten Treffen zu dritt an.

In dieser Wochen stehen die ersten Entscheidungen darüber an, wer Bremen regieren wird. Heute loten CDU, Grüne und FDP erstmals gemeinsam aus, ob sie zusammen eine Koalition bilden könnten. Am Nachmittag sondieren SPD, Grüne und Linke die Chancen für ein rot-grün-rotes Bündnis. Schon am kommenden Donnerstag wollen die Grünen auf einem Parteitag darüber abstimmen, mit wem sie letztlich über die Bildung eine Koalition verhandeln sollen: mit der SPD und der Linken oder mit CDU und FDP.

Auch die Linke hat für Donnerstag einen Parteitag angesetzt, um über das weitere Vorgehen zu sprechen. An die Regierung käme sie allerdings nur mit den Grünen und der SPD. CDU und FDP lehnen Gespräche mit der Linken ab.

SPD-Parteitag am Freitag

Die Sozialdemokraten diskutieren einen Tag später, am Freitag, auf ihrem Parteitag, über die nächsten Schritte. Der noch amtierende Bürgermeister und SPD-Spitzenkandidat Carsten Sieling hatte aber schon kurz vor der Wahl Gespräche mit der CDU und FDP ausgeschlossen. Will er im Rathaus bleiben, muss er die Grünen und die Linke für eine Koalition gewinnen. Entsprechend groß dürften die Zugeständnisse sein, die er diesen Parteien einräumen müsste.

Bisher gab es nur Zweiergespräche zwischen den Parteien. CDU und FDP haben schon mal erklärt, an ihnen werde eine Jamaika-Koalition nicht scheitern. Auch Grüne und Linke sprachen nach ihrem Treffen von „konstruktiven Gesprächen“. „Ein Weiter-so“, sagte die grüne Spitzenkandidatin Maike Schaefer, „darf es nicht geben.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner