Polizeisprecher Nils Matthiesen zeigt seinen echten Ausweis.Foto: Schlie Ein echter Polizeiausweis kann auch online unter polizei.bremen.de eingesehen werden. Foto: WR
Vahr

Seniorin überlistet: Falscher Polizist klaut Geld

Von
Ein Unbekannter gab sich am Montag in der Bremer Vahr als Polizist aus und täuschte eine 85-Jährige.

Eine 85-jährige Frau kam am Montag gegen 13.40 Uhr vom Einkaufen und kehrte zu ihrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus an der Franz-Mehring-Straße zurück. Davor stand ein Mann, der ihr anbot, die Einkäufe in die Wohnung zu tragen. An der Eingangstür wies er die Seniorin auf Kratzspuren hin und stellte fest, dass in ihrer Wohnung angeblich eingebrochen wurde.

Anschließend zückte der Betrüger einen Ausweis und gab sich als Polizeibeamter zu erkennen. Er folgte der 85 Jahre alten Frau in die Wohnung, um nachzusehen, ob etwas gestohlen wurde. Als der Mann wenige Minuten später das Haus verließ, stellte die Bremerin den Verlust von Bargeld und Schmuck fest und rief die richtige Polizei.

Polizei bittet um Hinweise

Der Dieb wurde als etwa 40 Jahre alt und 180 Zentimeter groß und korpulent beschrieben. Bei der Tatausführung trug er eine helle Jacke.

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421-362 38 88 entgegen.

Misstrauen gegenüber fremden Personen haben

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut vor Betrügern, die sich als Polizisten ausgeben, um in den Besitz von Geld und anderen Wertgegenständen ihrer Opfer zu gelangen. An der Haustür schrecken sie nicht davor zurück, gefälschte Dienstausweise vorzuzeigen, um sich Zutritt in die vier Wände ihrer Opfer zu verschaffen, um Schmuck und Bargeld zu stehlen.

Grundsätzlich sollten niemals Unbekannten in die Wohnung gelassen werden. Von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, sollte immer ein Dienstausweis gefordert werden. Beim geringsten Zweifel sollte bei der Behörde, von der die angebliche Amtsperson kommt, angerufen werden.

Dafür sollte man die Telefonnummer der Behörde selbst heraus suchen oder sich diese durch die Telefonauskunft geben lassen. Der Besucher sollte währenddessen vor der abgesperrten Tür warten. Der richtige Dienstausweis der Polizei Bremen kann unter polizei.bremen.de eingesehen werden. 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner