Lucas Fischer war Vize-Europameister im Kunstturnen ehe er ins Showgeschäft wechselte.Foto: Sandro Bross Lucas Fischer war Vize-Europameister im Kunstturnen ehe er ins Showgeschäft wechselte. Foto: Sandro Bross
Dein Festmahl

Lucas Fischer: „Eine megageniale Sache“

Von
Dein-Festmahl-Helfer Lucas Fischer spricht über seinen besonderen Bremen-Moment.

Mehr als 30 Persönlichkeiten aus Show, Sport, Musik und Politik stehen auf der Liste der Helfer für die dritte Auflage von „Dein Festmahl“, die am heutigen Dienstag in der Messe Bremen über die Bühne geht. Rund 800 Bedürftige sind wieder eingeladen, die Alltagssorgen für einen Nachmittag hinter sich zu lassen, sich verwöhnen, unterhalten und bei Bedarf auch medizinisch versorgen zu lassen.

Während die medizinische Versorgung die Profis der Paracelsus-Klinik übernehmen, sind für die Bedienung an der Festtafel Leute zuständig, die man sonst aus anderen Rollen kennt.

Einer davon ist Lucas Fischer. „Ich finde es eine megageniale Sache. Es ist vor allem schön, so etwas zu dieser Jahreszeit zu unterstützen“, meint er. „Es ist schön, auf diese Weise etwas zu geben. Ich liebe Weihnachten.“ Der Schweizer ist aktuell in Hamburg Teil der Show „Pompös 2019“ in Schmidts Tivoli.

Vom Kunstturner zum Sänger

Ursprünglich war Fischer (29) Kunstturner. 2010 diagnostizierte man bei ihm Epilepsie. Dennoch machte er weiter und gewann 2013 bei den Europameisterschaften in Moskau die Silbermedaille am Barren. Nach einem Anfall musste er den Start bei den Weltmeisterschaften im gleichen Jahr kurzfristig absagen. 2015 beendete er die Leistungsportkarriere.

Bereits zwei Jahre zuvor hatte er damit begonnen, Gesangsunterricht zu nehmen. So wechselte er als Artist und Sänger ins Showgeschäft. 2017 meldete er sich in der Castingshow „Das Supertalent“ an. Im Bremer Musical-Theater trat er als singender Turner auf. „Das war verrückt“, erinnert sich Fischer.

Direkt ins Finale eingezogen

Eigentlich sei er zu der Zeit in Thun für das Musical Cats engagiert gewesen und habe überhaupt keine Zeit gehabt um für die Supertalent-Show zu trainieren. „Nach einer Doppelshow am Samstag bin ich direkt nach Bremen geflogen. Ich hatte keine Vorstellung, was passieren könnte. Ich habe einfach nur gehofft, dass es den Leuten und der Jury gefällt.“ Es gefiel – und wie. „Nach dem Auftritt stand das ganze Publikum plötzlich und Dieter Bohlen drückte den goldenen Buzzer“, sagt Fischer.

Damit war er direkt für das Finale der Show qualifiziert und bekam jede Menge Aufmerksamkeit. „Das hat mir einen ziemlichen Push gegeben, viele neue Projekte und Anfragen für Shows eingebracht“, erklärt er. Doch auch persönlich habe ihn der Erfolg weitergebracht. „Es hat mir viel Selbstvertrauen gegeben. Es war ein wundervoller Moment.“

Ausrichter der Veranstaltung ist das Deutsche Rote Kreuz in Kooperation mit Messe Bremen/ÖVB-Arena und Ranwig Events sowie­ Geschmackslabor Event & Catering, AVM Veranstaltungs­technik und DBH Logistics IT.

Zum Thema:

Versengold: „Bremen hat mitgeschrieben“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner