Rennauto mit Straßenzulassung: Oldtimer-Experte André Weißmann präsentiert den R5 Turbo im Auftrag eines Kunden auf der Bremen Classic Motorshow.Fotos: Schlie Rennauto mit Straßenzulassung: Oldtimer-Experte André Weißmann präsentiert den R5 Turbo im Auftrag eines Kunden auf der Bremen Classic Motorshow. Fotos: Schlie
Bremen Classics

Ein flotter Franzose

Von
Rennsport-Legende Renault 5 Turbo aus Bremer Besitz ist auf der Classic Motorshow.

Bei der Bremen Classic Motorshow (31. Januar bis 2. Februar) in der Messe Bremen gibt es nicht nur historische Autos und Motorräder zu bestaunen. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt, kann man die Schätzchen insbesondere in den Hallen 4, 5 und 6 auch kaufen. André Weißmann, Inhaber der Oldtimer Galerie Bremen in der Überseestadt, wird im Auftrag einiger Kunden Fahrzeuge präsentieren: einen Porsche 968 Cabrio, einen Jaguar XK 140 DHC, einen Mercedes 190 SL und einen Renault 5 Turbo.

Nur 1.678 Stück von dem kleinen Flitzer mit Mittelmotor und markantem Heck baute Renault zwischen 1980 und 1982. „Der hat damals so viel gekostet wie eine Mercedes S-Klasse“, sagt Weißmann. Weil der R5 Turbo hauptsächlich im Rennsport zum Einsatz kam, seien viele davon geschrottet worden.

Der R5 in Weißmanns Obhut wurde 1981 erstmals in Paris zugelassen. Als Vorführwagen von Renault soll er dazu gedient haben, Promis zu beeindrucken. Bekannte Rennfahrer wie Alain Prost, Jean Ragnotti und Bruno Saby saßen der Überlieferung nach am Steuer um mit den VIPs schnelle Runden zu drehen.

Nach Originalplänen umgebaut

Schließlich schrieb der R5 Turbo Anfang der 1980er Jahre Rennsportgeschichte. Fahrzeuge dieses Typs gewannen unter anderem die Rallye Monte Carlo, die Tour de Corse, die Rallye Kanaren und die Rallye 1.000 Seen.

Der aktuelle Besitzer habe den Wagen 2003 aus Italien erworben, berichtet Weißmann. Zwischen 2004 und 2006 wurde er dann in der Bremer Oldtimer Galerie restauriert und nach Originalplänen von Renault Sport zu einem R5 Turbo „Tour de Corse“ umgebaut. Dazu gehörten Rahmenversteifungen und ein Überrollkäfig.

Der R5 Turbo besitzt seit seiner Restauration im Jahr 2006 wieder eine Straßenzulassung und dient heute als Werbeträger.

Der R5 Turbo besitzt seit seiner Restauration im Jahr 2006 wieder eine Straßenzulassung und dient heute als Werbeträger.

Im Original hatte Renault 1982 nur 20 Exemplare mit der Spezifikation „Tour de Corse“ gebaut. Während der Serien R5 Turbo mit seinem 1,4-Liter-Motor 160 PS auf die Straße brachte, waren es beim Tour de Corse 280 Pferdestärken. Die 1985 ebenfalls in einer Auflage von 20 Stück gebaute Variante „Maxi“ verfügte sogar über 400 PS.

Die Bremen Classic Motorshow findet von Freitag bis Sonntag in allen Hallen der Messe Bremen statt. Die Hallen sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 16 Euro. Besucher, die den Park+Ride-Service im Parkhaus Airport Bremen nutzen, und ihre Mitreisenden zahlen 14 Euro. Das Parkticket für 7 Euro gilt als Fahrschein für die Straßenbahn – die Mitfahrer eingeschlossen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner