Eine der alten Buchen wird am morgigen Samstag gefällt. Foto: Schlie
Umsturzgefahr

Faulstellen: Buche am Sielwall muss gefällt werden

Von
Der Umweltbetrieb Bremen (UBB) teilt mit, dass eine alte Buche am Sielwall gefällt werden muss.

Laut Kerstin Doty, Sprecherin des UBB handelt es sich um eine alte Buche am Eingang der Schule Brokstraße, Ecke Sielwall. 

„Der Baum weist in der Krone und im Wurzelbereich massive Faulstellen auf“, heißt es in einer Mitteilung. Bruch- und Umsturzgefahr seien die Folge. „Es war wie bei vielen Bäumen eine lange Entwicklung von der ersten Symptomatik bis zum Absterben des Baumes. In den letzten Jahren haben wir die gut 100 Jahre alte Buche mit Kronensicherungen stabilisiert, um sie möglichst lange zu erhalten“, sagt Doty.

Ein junger Baum als Ersatz

Die Fällung ist für Samstag, 18. Januar, ab 8 Uhr geplant, um den Schulbetrieb nicht zu behindern. 

Als Ausgleich soll noch in dieser Pflanzperiode auf dem Schulhof eine junge Buche nachgepflanzt werden. Aber: „Eine Ersatzpflanzung an derselben Stelle gestaltet sich schwierig, da dort Gasleitungen verlaufen“, erklärt Doty.


Lesen Sie auch:

Bezirksmeister Felix Böttcher und Referatsleiter Ralf Möller (v. l.) kümmern sich für den Umweltbetrieb Bremen um die Parkanlagen in der Region.Bremens Parkanlagen: Hüter der grünen Schätze

Felix Böttcher und Ralf Möller pflegen Bremens Parks und Grünanlagen. Laub lassen sie auch absichtlich liegen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner