Andreas Graf und Marc Hester übernahmen nach der ersten Nacht die Führung bei den Bremer Sixdays. Foto: ESN/Arne Mill
Sixdays

Graf und Hester fahren ersten Gewinn ein

Von
In der ersten Nacht der Sixdays Bremen fuhren Andreas Graf und Marc Hester an die Spitze des Feldes.

Das österreichisch-dänische Duo Andreas Graf und Marc Hester (Team Datagroup) hat sich mit dem entscheidenden Rundengewinn in der großen Jagd an die Spitze des Feldes gesetzt. Es folgen mit einer Runde Rückstandheo Reinhardt und Morgan Kneisky (Team swb) vor der Überraschungsmannschaft des ersten Abends, Oliver Wulff Frederiksen und Moritz Augenstein (Team Atlantic Hotels).

Die beiden Youngsters stellten mit einer Zeit von 27,352 Sekunden einen neuen Rekord im 500-Meter-Zeitfahren auf. „Die beiden waren wahnsinnig schnell. Ich bin gespannt, ob sie sich in den kommenden Tagen noch weiter steigern können“, sagt der Sportliche Leiter der Sixdays Bremen, Erik Weispfennig.

Van der Zijl vorzeitig raus

Am Ende des ersten Renntags liegen die sechs Favoritenteams eng beieinander. „Die Top-Teams sind ihren Erwartungen mehr als gerecht geworden“, so Weispfennig. „Ich bin mir sicher, dass Nils Politt von Tag zu Tag noch stärker wird. Da ist noch Einiges drin. Theo Reinhardt war ebenfalls sehr stark, obwohl er noch nicht wieder einhundert Prozent fit ist.“

Melvin Van Zijl (Team Fruchthaus Hulsberg) musste den Rennabend nach der großen Jagd vorzeitig beenden. Der Niederländer hatte sich vor zwei Wochen eine Gehirnerschütterung zugezogen und hatte während des Rennens erneut Schwindelerscheinungen.

Startschuss vom Kapitän

Im Sprintwettbewerb sicherte sich der Tscheche Tomás Bábek den ersten Tagessieg. Er führt mit einem Punkt vor Robert Förstemann, dessen Rückkehr auf die Bremer Bahn mit Spannung erwartet wurde.

Der 33-Jährige war im vergangenen Jahr nach einem Defekt am Vorderrad schwer gestürzt. „Ich hatte die Hose vor dem Start ganz schön voll, aber es wurde von Rennen zu Rennen besser. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, zurückzukommen und ich freue mich auf die nächsten Tage“, sagt Förstemann.

Der Startschuss der 56. Sixdays Bremen wurde von der SAIL Bremerhaven präsentiert. Stellvertretend für das traditionsreiche Windjammertreffen in der Seestadt schickte Kapitän Morten Hansen, bekannt aus der TV-Serie „Verrückt nach Meer“, die Radsportprofis ins Sechstagerennen. An seiner Seite war der zweite Startschütze des Abends, Musiker Christopher von Deylen.

Gesamtwertung nach dem ersten Renntag

Rang 1:  Graf, Andreas – Hester, Marc (Team Datagroup), Runde 0, Punkte 37
Rang 2: Reinhardt, Theo – Kneisky, Morgan (Team swb), Runde 1, 54 Punkte
Rang 3: Frederiksen, Oliver Wulff – Augenstein Moritz (Team Atlantic Hotels), Runde 1, 46 Punkte
Rang 4: De Ketele, Kenny – Politt, Nils (Team Schulenburg), Runde 1, 41 Punkte
Rang 5: Marguet, Tristan – Beyer, Maximilian (Team ÖVB), Runde 1, 29 Punkte
Rang 6: Stroetinga, Wim – Selenati, Nico (Team SAIL Bremerhaven), Runde 1, 17 Punkte
Rang 7: De Pauw, Moreno – Rohde, Leon (Team AVM), Runde 3, 10 Punkte
Rang 8: Bommel, Henning – Pieters, Roy (Team TKP Steuerberatung / Rosenboom Menges Klindwort), Runde 4, 11 Punkte
Rang 9: Boussaer, Bryan – Bradbury, Stephen (Team Bremen Eins), Runde 5, 12 Punkte
Rang 10: Harrison, Joshua – Pirius, Hans (Team Nordwest Ticket), Runde 5, 11 Punkte
Rang 11: Happke, Luca Felix – English, Felix (Team Courtyard by Marriott), Runde 6, 0 Punkte
Rang 12: Malcharek, Moritz – Van Zijl, Melvin (Team Fruchthaus Hulsberg), Runde 7, 2 Punkte

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner