Das Standesamt Bremen-Mitte beurkundete 2017 bisher mehr als 5.000 Geburten und Namen. Foto: WR Der 20.02.2020 ist auch in Bremen bei Paaren ein beliebtes Hochzeitsdatum. Symbolbild: WR
Hochzeitstag

Beliebte Schnapszahl

Von
Hochzeiten am 20.02.2020 sind auch in Bremen begehrt.

Hochzeiten an ausgefallenen Daten sind in Bremen besonders beliebt. Das zeigt sich vor allem an der nächsten Schnapszahl: dem 20. 02. 2020. Obwohl sich im Februar traditionell eher weniger Paare das Ja-Wort geben, heiraten am kommenden Donnerstag insgesamt 32 Paare in der Hansestadt. 21 davon geben sich im Standesamt Mitte das Ja-Wort, sechs Paare im Standesamt Nord. Weitere fünf Paare haben sich in den Außentrauzimmern angemeldet.

„Zum Vergleich: Am 13. Februar fand keine Trauung in der Hollerallee statt. Da fallen 21 Paare an einem Tag schon auf“, sagt Innenressort-Sprecherin Rose Gerdts-Schiffler. Insgesamt sind die Zahlen der Trauungen leicht sinkend: In ganz Bremen waren es 2019 insgesamt 2.675 Paare, 2018 waren es noch 2.826 Paare.

Doppelnamen werden weniger

Hinsichtlich der Namensführung lassen sich übrigens keine Trends mehr ermitteln. Grund dafür ist laut Innenressort die Einführung der Ehe für alle. „Früher stand im Register immer der Mann an erster Stelle und die Frau an der zweiten. Mit der Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe kann nun an der ersten und zweiten Stelle ein Mann stehen oder eben auch an beiden Positionen eine Frau“, erklärt Gerdts-Schiffler.

Die Fälle, in denen sich einer der Partner einen Doppelnamen zugelegt hat, sind im Standesamt Mitte von 12 Prozent (2018) auf 10 Prozent (2019) gesunken.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner