Jan-Gerd Kröger ist der Eigentümer des Grundstücks, auf dem der alte Bahnhof Blumenthal steht. Das Gebäude bleibt erhalten, die rechts liegenden Hallen werden abgerissen. In Alt- sowie Neubauten sollen eine Bäckerei mit Café, Arztpraxen, Büros und die Sparkasse unterkommen.Foto: Harm
Blumenthal

Teilabriss und Neubau am Bahnhof Blumenthal

Von
Eine Bäckerei mit Café, eine Sparkassen-Filiale und mehr: Jan-Gerd Kröger stellt die Pläne für den Bahnhof vor

„Herzlichen Glückwunsch“, sagt ein Spaziergänger mit Hund und zeigt auf den alten Bahnhof Blumenthal. Wenige Meter davor steht Jan-Gerd Kröger, der Eigentümer des Geländes, und bedankt sich. Seitdem bekannt ist, was er auf dem Areal vorhat, habe er viel positive Resonanz bekommen. Nicht nur aus dem Stadtteil, sondern aus ganz Bremen.

Den Eingang in den Stadtteil Blumenthal neu gestalten – das ist sein Ziel. Nachdem die Senatsbaudirektorin bereits ihr Okay gegeben hatte, stimmte am Donnerstag nun auch die Baudeputation den Plänen zu. Mit dem Votum kann ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden.

Gläserne Fronten und eine Verbindung zwischen Alt- und Neubau: So soll der alte Bahnhof aussehen. Entwurf: Feldschnieders+Kister

Begrünte Flachdächer geplant

Kröger hat bereits mit seinem Sohn die Bahnhof Blumenthal GmbH gegründet. Sie entwickelt das Gelände und kümmert sich nach Fertigstellung auch um den Bestand. Derzeit befinde man sich in der Detailplanung, sagt Kröger. Zu seinen Plänen: Das alte Bahnhofsgebäude wird komplett saniert und bleibt erhalten. Die daneben liegenden Schuppen, die einst der Güterabfertigung dienten, werden abgerissen.

An dieser Stelle entsteht ein eingeschossiger Anbau, der mit zwei weiteren zweigeschossigen Neubauten verbunden ist. Die neuen Gebäude bekommen Flachdächer. Sie sollen begrünt und mit Photovoltaikanlagen versehen werden. Für die Nutzer und Kunden wird es Parkplätze geben, teilweise mit Ladestation.

Projekt soll 2021 abgeschlossen sein

Auch potenzielle Mieter gibt es schon, sagt Kröger. Die Bäckerei und das Café werden aller Voraussicht nach von der Bäckerei Rolf betrieben. Zudem werde die Sparkasse ihren Standort an der Landrat-Christians-Straße 110 schließen und in den Neubau ziehen. Dort ist auch Platz für Arztpraxen und Büros. Im Zuge des Umbaus wird die Stadt laut Kröger für einen direkten Zugang zwischen BWK-Gelände und Bahnhof sorgen.

Das Projekt nun zügig fertigzustellen, ist ein weiteres Ziel des Bauherren. Schon im Frühjahr 2020 sollen die ersten Abbrucharbeiten erfolgen. Dabei wird auch das Wohngebäude direkt an der Straße abgerissen. Er hofft, dass das Gesamtprojekt mit einem Volumen von 4,5 Millionen Euro Mitte 2021 fertiggestellt ist. Es habe für ihn höchste Priorität, sagt der Bauunternehmer.

Er wolle endlich fertig werden. Denn Kröger wollte das Gelände schon 2014 entwickeln. Er hatte damals die Idee, ein Projekt für betreutes Wohnen der Lebenshilfe zu realisieren. „Das hat aber aus schalltechnischen Gründen nicht geklappt“, erklärt Kröger. Da die neuen Pläne eine gewerbliche Nutzung vorsehen, gibt es nun keine Probleme mehr – und mehr Glückwünsche.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner