Magdalena Jendsen-Vonsien, Jana Menkens und Ulrich Thalmann bei der Hängung der 44 Bilder im Theaterfoyer.Foto: Konczak
Malwerkstatt

Kunst mit Redewendungen und Sprichwörtern

Von
„Sprichwörtlich!“: Die Malwerkstatt Delmenhorst stellt ab morgen im Theater „Kleines Haus“ aus.

Mehrere Katzen, ein Rind, verschiedene Vögel sowie Pferde und drei Kühe in luftiger Höhe bevölkern ab morgigen Dienstag, 4. Februar das Foyer des Theaters „Kleines Haus“ an der Max-Planck-Straße 4. Andere Mitglieder des Vereins Malwerkstatt Delmenhorst haben Bäume, Wiesen oder das Meer ins Theater geholt, stecken mit dem Kopf in den Wolken oder wirbeln über die Tanzfläche. Einen bunten Mix aus unterschiedlichen Materialien und Stilrichtungen präsentiert die Ausstellung „Sprichwörtlich“.

Kunst mit Redewendungen und Sprichwörtern

40 der insgesamt 54 Mitglieder der Malwerkstatt haben sich für 44 Bilder alltägliche und unbekannte Redewendungen und Sprichwörter zum Vorbild genommen und künstlerisch umgesetzt.
Die künstlerische Leiterin Magdalena Jendsen-Vonsien lädt die Betrachter dazu ein, zuerst einen Blick auf das jeweilige Werk zu werfen und zu rätseln welches Sprichwort beziehungsweise welche Redewendung dargestellt wurde und erst danach einen Blick auf die Schilder mit Hintergrundinformationen zum Titel und dem Künstler zu erhalten.

44 ganz unterschiedliche Bilder

Während man bei einem Bild mit einer Katze in einem Sack fast sofort auf das dazu passende Sprichwort kommt, erfordern andere Werke mit Landschaftsansichten, einem tanzenden Paar oder einem halben Frauengesicht etwas mehr Fantasie bei der Suche nach dem Titel.

Seit Sommer 2019 liefen die Planungen für die Ausstellung, von der Wahl des Mottos, über Auswahl von Motiv und Materialien bis zum fertigen Bild. „Einige unserer Mitglieder malen lieber zu Hause, andere kommen zu einem der Kurse im Jute-Center“, berichtet Jendsen-Vonsien.

Vernissage mit Musik

Zur Vernissage am morigen Dienstag, geben Ulrich Thalmann, erster Vorsitzender der Malwerkstatt, und Magdalena Jendsen-Vonsien eine Einführung in die Werke. Das Duo E&E begleitet die Eröffnung musikalisch. Beginn ist um 18 Uhr.

Die Ausstellung ist bis zum 3. März montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Ergänzend dazu sind die Werke bei Veranstaltungen im Theater zu sehen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner