Im Fokus der Motorrad Show 2020 werden natürlich die neuen Modelle der Hersteller stehen. Aber auch das „Mofa Drago Race Team“ ist mit Mofa-Umbauten am Start. Foto: Konczak
Motorrad Show

Biker blicken am Wochenende nach Oldenburg

Von
Das vollelektrische Fahren ist ein heiß diskutiertes Thema auf der Motorrad Show am Wochenende in Oldenburg.

Aufsitzen – es ist wieder so weit: Als Einstimmung auf die neue Motorrad-Saison präsentieren zahlreiche Händler im Rahmen der Motorrad Show am 8. und 9. Februar in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg ihre neuen Modelle.

Das vollelektrische Fahren ist ein heiß diskutiertes Thema in der Motorradszene. Fürsprecher und Kritiker werden demnach gleichermaßen gespannt sein auf das erste serienmäßige E-Motorrad, das Harley-Davidson jetzt auf den Markt gebracht hat.

Harley-Davidson präsentiert LiveWire 2020

Vertragshändler Börjes American Bikes wartet sehnsüchtig auf die Lieferung der LiveWire 2020, um sie auf der Messe am eigenen Stand vorzustellen. Er selber konnte das Bike bereits testen und ist begeistert. „Wir präsentieren das Motorrad auf einem Rollenprüfstand, so dass eine kurze Fahrt auf der Messe möglich ist“, verrät Geschäftsführer Klaus Börjes. Der erste vollelektrische Serien-Cruiser des Planeten sei alles andere als ein Ökobike.

Das Umdenken in der Politik in Sachen Klimaschutz beschäftigt die Händer auch an anderer Stelle. Die neue Euronorm5 für Motorräder wird nicht nur die Ära der in Bikerkreisen legendären Harley-Davidson Sportster-Baureihe in Europa beenden. Die Produktion wird zum Ende des Jahres eingestellt.

Expertentalk zum Thema Sicherheit

Die Händler, die sich am Wochenende auf der Messe präsentieren, verfolgen den Wandel in der Branche mit großen Interesse. „Die Hersteller rüsten die Motoren und die Elektronik auf und haben zahlreiche Fahrassistentsysteme entwickelt wie beispielsweise Kurven-ABS, um die Sicherheit der Fahrer zu erhöhen“, berichten die Händler unisono.

Dieser erhöhte Sicherheitsaspekt mache auch vor dem Zubehör nicht halt. An beiden Messetagen gibt es einen Expertentalk zum Thema Sicherheitsbekleidung, Helme und Airbag. In weiteren Gesprächsrunden informieren Fachleute über die aktuellen Führerscheinregelungen.

„Bei der Führerscheiprüfung wird auch auf die Kleidung geachtet. Jeans und Bundeswehrstiefel sind verboten, es müssen schon Motorradhose und -stiefel getragen werden“, berichtet Baktash Dadvar, von Börjes Bikers Outfit Oldenburg. Durchschnittlich 1.500 Euro müsse man in seine Ausstattung investieren.

Modenschau der „Yes Queens“ mit Hip Hop

„Die ist heute dank moderner Materialien aber auch so schick und bequem, dass sie fast wie Freizeitkleidung aussieht“, fügt er hinzu. Neuartige Airbag-Westen verfügen sogar über GPS-Systeme und schalten sich ab 50 Stundenkilometern automatisch ein. In einer Modenschau zeigen die „Yes Queens“, eine Hip-Hop Gruppe des TV Metjendorf auf der Motorrad Show, die neueste Bikermode.

Für ungewöhnliche Töne wird in diesem Jahr erstmals Annika Blanke sorgen. Sie trat bereits auf Festivals wie dem Wacken Open Air, Slams und Theaterbühnen auf, ist Mitbegründerin verschiedener Slam-Poetry Projekte und hat bereits einen Roman und einen Erzählband veröffentlicht. Am Wochenende will sie sich mit ihrer Performance „Motorrad (Show) und ich!“ literarisch in die Welt des Krads begeben.

Sonja Hobbie, Geschäftsbereichsleitung Messen im Team der Weser Ems Hallen freut sich besonders, wieder den Profifahrer Mike Auffenberg für mehrere Stuntshows auf verschiedenen Fahrzeugen gewonnen zu haben. Die Messebesucher können ein authentisches Bike-Fahrerlebnis im Simulator erleben.

Mofa Drago Race Team stellt sich vor

Tim Gollenstede und sein „Mofa Drago Race Team“ haben bereits in der Vergangenheit beim „Mofa-Beschleunigungsrennen“ in Jaderberg bewiesen, dass Mofas und Mopeds ein Revival erleben, nun wollen sie in Oldenburg einige ihrer Umbauten vorstellen. Der Kreativität der Schrauber und Tüfler scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein, da lohnt es sich genauer hinzuschauen.

Rund 16.000 Besucher lockte die Motorrad Show im vergangenen Jahr nach Oldenburg. Die Hallen öffnen sich für Bike-Liebhaber, PS-Groupies, Geschwindigkeits-Genießer und Technik-Enthusiasten am Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Tim und Nico vom „Mofa Drago Race Team“. Foto: Konczak

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner