Seniorenresidenz in Wildeshausen In dieser Seniorenresidenz in Wildeshausen ist Corona ausgebrochen. Foto:aktuellfoto
Corona

Corona-Ausbruch in Seniorenresidenz

Von
40 Coronafälle in Wildeshausener Seniorenresidenz. 23 Bewohner und 17 Mitarbeiter mit COVID-19 infiziert.

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist in einer Seniorenresidenz in Wildeshausen aufgetreten. Nachdem bei allen 51 Bewohnern und 44 Mitarbeitern Proben entnommen wurden, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg bei 23 Bewohner und 17 Mitarbeiter die Infektion mit dem Coronavirus bestätigt.

108 Corona-Fälle im Landkreis

Drei der 17 Mitarbeiter sind keine Kreiseinwohner.  Damit erhöht sich die Anzahl der mit dem Coronavirus infizierten Einwohner im Landkreis Oldenburg auf aktuell 108, wovon 9 als genesen gelten.
Bei allen Erkrankten in der Seniorenresidenz wurden bislang milde Verläufe der Infektion festgestellt. Eine bereits vermeldete schwere Erkrankung eines Bewohners steht nicht mit einer Covid-19-Erkrankung in Verbindung.

Erkrankte wurden isolierte

Das Gesundheitsamt hat mit der Seniorenunterkunft Maßnahmen besprochen. Nach Vorgabe des Robert-Kochs-Instiuts für solch eine Situation wurden  die Erkrankten von den Gesunden strikt räumlich getrennt. Die infizierten Bewohner werden ausschließlich von den ebenfalls positiv getesteten Mitarbeitern versorgt.
Die negativ getesteten Bewohner wurden in Einzelzimmer untergebracht, die sie für zwei Wochen nicht verlassen dürfen. Sie werden von negativ getesteten Mitarbeitern versorgt.

Gesundheitsamt ermittelt Kontaktpersonen

Das Gesundheitsamt ermittelt nun die Kontaktpersonen der Infizierten, die sich dann ebenfalls in Quarantäne begeben müssen. Bei Auftreten von Krankheitssymptomen bei negativ getesteten Personen wird umgehend ein neuer Test durchgeführt.
 
Der Ausbruch in der Seniorenresidenz steht im Zusammenhang mit einem Todesfall vom vergangenen Freitag. Ein schwerst vorerkrankter 89-jähriger Delmenhorster, der im Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen verstorben war, war zur Kurzeitpflege in Wildeshausen untergebracht. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich und er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Sofort wurde ein Corona-Test durchgeführt. Noch bevor das Ergebnis vorlag, verstarb der Mann. Das Testergebnis war positiv auf SARS-CoV-2, worauf das Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg umgehend aktiv wurde und Tests sämtlicher Personen in der Seniorenresidenz durchführte.

89-Jähriger Delmenhorster verstorben

Wie das Virus in die Senioreneinrichtung kam, lässt sich nicht mit Bestimmtheit klären. Das Ausmaß der Infektionszahlen in Bezug auf die zeitliche Kontamination und den Ausbruch der Erkrankung deutet darauf hin, dass das Virus nicht erst vor kurzem eingetragen wurde.

„fürchterliche Entwicklung“

„Es ist eine fürchterliche Entwicklung. Führt uns allen aber auf brutale Weise vor Augen, wie wichtig die Beschränkungen wie Betretungsverbot oder auch Kontaktverbote sind. Wir müssen uns alle weiter strikt daran halten, um eine Verbreitung des Virus immer weiter zu verlangsamen. Den erkrankten Bewohnern wünsche ich ebenso wie den Mitarbeitern und allen anderen Erkrankten im Landkreis schnelle und gute Genesung“, sagt Landrat Carsten Harings.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner