Manche Bremer zieht es im Sommer an die Ostsee. Foto: Benedikt Geyer auf Pixabay Manche Bremer zieht es im Sommer an die Ostsee. Foto: Benedikt Geyer auf Pixabay
Sommerurlaub 2020

Bremer schmieden Urlaubspläne für den Sommer

Von
Die Bremer haben Sehnsucht nach Bergen und Meer. Neben Nord- und Ostsee steht Bayern auf der Präferenzliste.

Balkonien mit Gartenblick statt All-Inlusive-Ressort in einem Touristen-Hotspot am Mittelmeer, Einhaltung eines Mindestabstands statt wilder Partynächte am Ballermann: „Wir bleiben zu Hause“ lautete die Devise für die ersten großen Ferien des Jahres – die aktuelle Situation mit ihren Gefahren, aber auch den Reisebeschränkungen schob allen Urlaubs­träumen rund um Ostern einen Riegel vor.

Die Politik debattiert noch weiter über Exit-Pläne und das Auswärtige Amt hat gerade seine weltweite Reisewarnung vorerst bis einschließlich 14. Juni aktualisiert, womit auch ein Urlaubstrip etwa nach Mallorca oder in die Türkei zu Pfingsten nicht möglich sein wird.

Die Reiselust steigt

Doch nach dem Coronafrust kommt jetzt die Reiselust: Trotz der noch geltenden Einschränkungen beschäftigen sich immer mehr Deutsche mit ihrer Urlaubsplanung für dieses Jahr.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Unternehmens Thematica, das die Anfragen von zehn unterschiedlichen, von ihm betriebenen Hotelplattformen mit rund 15.000 dort aufgelisteten Häusern ausgewertet hat.

Deutschen planen Sommerurlaub

Auf den zehn Portalen, darunter kinderhotel.info und hundehotel.info, werden jährlich rund 1,5 Millionen Besucher und etwa sechs Millionen Seitenaufrufe verzeichnen.

„Aus den Suchanfragen kann man klar erkennen: Die Deutschen beginnen wieder, ihren Sommerurlaub zu planen, und suchen dabei fast ausschließlich nach Zielen im Inland“, erklärt Thematica-Geschäftsführer Erwin Oberascher.

Bayern und Meck-Pomm auf der Pole

Die Top 5 laut Suchanfrage sind Bayern an der Spitze, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.

Auf regionaler Ebene führt das Allgäu das Quintett an, gefolgt von Bodensee, Schwarzwald, Ost- und Nordsee.

Und wo würden die Bremer am liebsten Urlaub machen? Den Suchanfragen zufolge zieht es sie vor allem nach Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Gefragteste Regionen der Hanseaten sind die Ost- und Nordsee sowie das Weserbergland.

Ähnliche Reisepläne werden im bremischen Speckgürtel geschmiedet: Niedersachsen möchten ihren Urlaub 2020 vor allem in Bayern, in Mecklenburg-Vorpommern sowie im eigenen Bundesland verbringen. Gefragteste Regionen sind das Allgäu, die Ost- und die Nordsee.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner