Der Rettungswagen brachte Mutter, Vater und Neugeborenes vorsorglich in die Klinik. Symbolfoto: Feuerwehr Bremen
Lesum

Geburt im Linienbus

Von
Ein kleiner Mann hatte es eilig und war schneller als der Rettungsdienst.

In einem Linienbus der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) ist am frühen Dienstagmorgen ein kleiner Junge zur Welt gekommen. Dabei hatte er es so eilig, dass er die alarmierten Rettungskräfte nur noch für den Transport der Familie in die Klinik sorgen brauchten.

Die Eltern waren nach Angaben der Feuerwehr, da sich erste Anzeichen der bevorstehenden Geburt zeigten, mit dem Bus der Linie 94 auf dem Weg in das Klinikum Bremen-Nord. Dann aber hatte es der kleine Junge plötzlich sehr eilig auf die Welt zu kommen.

Notruf aus der BSAG-Leiststelle

Um 05.21 Uhr ging in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Notruf aus der Leitstelle der BSAG ein: „Kommen sie schnell, einsetzende Geburt!“ Für den Einsatzsachbearbeiter in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, der sofort ein Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert hat, war dieser Einsatz von Anfang an kein Routinefall.

Der Geburtsverlauf war dann so schnell, dass der Rettungswagen erst nach der Geburt am Einsatzort eintraf. Der um 05.31 Uhr eingetroffene Rettungsdienst fand einen kleinen Jungen vor, der sich in bestem Gesundheitszustand befand (Apgar 10). Vater, Mutter und Kind wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen in die Klinik transportiert.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner