JHD Nachdem in den letzten Wochen Stationen geschlossen werden mussten, geht das Josef-Hospital Delmenhorst nun wieder in den Normalbetrieb über. Foto: Konczak
Krankenhaus

Wieder Normalbetrieb im Hospital

Von
Das Josef-Hospital Delmenhorst öffnet alle Stationen. Doch der Checkpoint bleibt bestehen.

Alle Stationen im Hospitalt wieder geöffnet

Das Josef-Hospital Delmenhorst ist wieder auf Normalbetrieb umgestellt. Das bedeutet, dass alle Stationen wieder bespielt werden und fünf, statt nur drei, Operationssäle zur Verfügung stehen.

Insgesamt bietet das Hospital Platz für bis zu 220 Patienten. Momentan sind ungefähr 160 Plätze belegt. „Doch ich gehe davon aus, dass sich die Belegung zwischen 180 und 195 Patienten einpendelt. Der Grund dafür ist, dass einige Bereiche wie die Innere Medizin kaum besucht werden. Andere Stationen wie die Allgemeinchirurgie werden hingegen auf die normale Anzahl kommen“, so Friedel.

Stau bei der Allgemeinchirurgie des Hospitals

Die Haltbarkeit der Argumentation Friedels zeigt sich bereits daran, dass sich bei der Allgemeinchirurgie ein Stau gebildet hat. „Wenn beispielsweise bei einer Person ein erheblicher Hüftgelenkverschleiß vorliegt, den wir vor zwei Monaten nicht operieren konnten, ist dies nun nicht länger aufschiebbar. Daher beginnen wir jetzt den Stau abzuarbeiten und zwar so, dass für keinen Patienten Nachteile durch das Warten entstehen“, erklärt Frank Starp, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Allgemeinchirurgie.

„COVID-19 ist jedoch nicht die einzige Erkrankung, die uns beschäftigt“, führt Starp weiter aus. Denn die Ärzte sehen laut Friedel bestimmte Erkrankungen kaum im Krankenhaus. „Vielleicht haben die Betroffenen wegen der derzeitigen Lage Angst ins Krankenhaus zu gehen. Allerdings könnte dies zu Verschleppungen führen, die sich wiederum zu einem echten Problem entwickeln können“, befürchtet Friedel.

Checkpoint bleibt im Hospital weiterhin bestehen

Doch auch wenn das Josef-Hospital in die Normalität zurückkehrt, bleiben manche Änderungen weiterhin bestehen: So müssen sich alle Besucher und Patienten weiterhin beim Checkpoint mit ihren Daten eintragen.

Außerdem wird die Dauer ihres Aufenthaltes erfasst. Des Weiteren darf sich nur ein Besucher pro Patient im Krankenhaus aufhalten.

Weitere Artikel zum Josef-Hospital Delmenhorst gibt es hier. Sowie auf der Internetseite des Hospitals.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner