Noch ist es ein wenig zu früh – Ende September will Ralph Saxe mit der Lese der Bremer Trauben beginnen. Foto: Archiv
Benefizwein

Bremer Trauben für den Bürgerpark spenden

Von
Weinhändler und Grünen-Politiker Ralph Saxe sammelt wieder Trauben aus Bremer Gärten für Bremer Wein.

„Die Qualität in den Bremer Weinbergen verspricht einen guten Jahrgang“, meint Ralph Saxe. Dass es in Bremen keinen Weinberg gibt, weiß der Weinhändler und Grünen-Politiker natürlich ganz genau.

Dennoch werden an vielen Stellen in Bremen Trauben angebaut. Im 14. Jahr schon sammelt Saxe die Trauben, um daraus Wein zu machen und dann für einen guten Zweck zu verkaufen.

Wein aus Bremer Trauben

„Bremer Wein aus Bremer Trauben“ nennt sich das Benefizprojekt. 2019 beteiligten sich laut Saxe „Weinbauern“ aus 13 Stadtteilen an der Aktion. Der Initiator hofft, dass es in diesem Jahr noch mehr werden.

Auch wenn die Qualität der Trauben stimmt, rechnet er damit, dass die Menge bei den einzelnen Spendern aufgrund der Trockenheit in den vergangenen Jahren geringer ausfallen wird. „Vögel und Wespen beanspruchen ihren Anteil“, so Saxe.

Lesebeginn Ende September

Lesebeginn soll Ende September sein. Die Weine tragen die Namen „Wachmannwein ururalte Rebe“ mit den Bezeichnungen „Bibelgarten plus“ (rot) und „Klimawandel“ (weiß).

„Der Erlös dieses Jahrgangs soll dem Bürgerpark zugute kommen“, kündigt Saxe an. Die grüne Lunge Bremens kann die Unterstützung gut gebrauchen. Allein weil die Bürgerpark-Tombola coronabedingt in diesem Jahr deutlich weniger Geld eingespielt hat als in den Vorjahren.

Hobbywinzer mit bremischen Trauben, die ihr Lesegut spenden möchten, können sich bei „Kellermeister“ Ralph Saxe unter der Mailadresse vinumsaxe@ewetel.net oder per SMS unter 01736  / 06  63  06 melden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner