Mit viel Abstand präsentierten sich die Preisträger der Seniorenpreise. Durch die Preisverleihung führte Ulf Kors, Vorsitzender des Seniorenbeirates. Foto: Martina I. Meyer Mit viel Abstand präsentierten sich die Preisträger der Seniorenpreise. Durch die Preisverleihung führte Ulf Kors, Vorsitzender des Seniorenbeirates. Foto: Martina I. Meyer
Seniorenpreis

Seniorenbeirat vergibt Seniorenpreis

Von
Seniorenbeirat ehrt Personen, die sich um die Belange der älteren Mitmenschen verdient gemacht haben.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie hat der Seniorenbeirat der Stadt Delmenhorst in diesem Jahr den Seniorentag absagen müssen und auch die Verleihung des dazugehörigen Seniorenpreises vor Publikum musste gecancelt werden.

Trotzdem wollte es sich der Seniorenbeirat nicht nehmen lassen, zumindest im kleinen Rahmen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, Gruppen und Einzelpersonen zu ehren, die sich um die Belange der älteren Mitmenschen verdient gemacht haben.

Seniorenpreis für Barbara Stolberg und Peter Blum

Durch die Veranstaltung führte Ulf Kors, Vorsitzender des Seniorenbeirates. Oberbürgermeister Axel Jahnz sprach den Preisträgern seinen Respekt und seine Achtung aus. Ebenfalls anwesend war der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku. Für das musikalische Rahmenprogramm hatte man das Duo „E&E“ gewinnen können.

Der Seniorenpreis wurde an Barbara Stolberg und Peter Blum sowie an zwei Gruppen vergeben. Der 84-jährige Peter Blum ist für viele Delmenhorster Ansprechpartner, wenn es um Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten geht.

Auch Barbara Stolberg engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. Sie arbeitet mit pflegebedürftigen Personen im August-Jordan-Haus. „Unermüdlich leitet sie eine plattdeutsche Gruppe, macht Gymnastik mit den Bewohnern und begleitet Feste“, hob Laudator Ulf Kors hervor.

Auszeichnung für Ursula Becker, Hildegard Kolakowski und Sigrid Wolf

Des Weiteren dankte der Seniorenbeirat Ursula Becker, Hildegard Kolakowski und Sigrid Wolf für ihr langjähriges Engagement in der katholischen Kirchengemeinde St. Marien. Die drei Frauen betreuen einen monatlichen Frühstückstreff für Senioren, der größtenteils für Alleinstehende eine Möglichkeit der Begegnung und des Austausches ist.

Lob fürs Reparaturcafé

An Karl-Günther Ziesmer und sein Team des Reparaturcafés der Senioren in der SPD AG 60 plus schätzt die Preisjury deren Angebot in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Delmenhorst, als praktischen Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner