Corona-Pandemie. Foto: Pixabay Symbol-Foto
Corona

Delmenhorst ist Corona-Risikogebiet

Von
Die Stadt Delmenhorst ist seit heute Corona-Risikogebiet. Morgen bleiben alle Schulen in der Stadt geschlossen

Die Stadt Delmenhorst meldet im Vergleich zum Vortag 18 neue Corona-Fälle – so viele Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gab es seit Beginn der Pandemie noch nicht. Darüber hinaus ist die Stadt seit dem 8. Oktober ein Corona-Risikogebiet, denn der kritische Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen ist deutlich überschritten worden (63,7).

Schulen bleiben morgen geschlossen

Oberbürgermeister Axel Jahnz hat entschieden, dass alle Schulen in der Stadt am morgigen Freitag, 9. Oktober, geschlossen bleiben. Auch alle Delmenhorster Schülerinnen und Schüler, die eine Schule außerhalb des Stadtgebietes besuchen, dürfen morgen nicht am Unterricht teilnehmen. Am kommenden Montag, 12. Oktober, beginnen in Niedersachsen – und somit auch in Delmenhorst – die Herbstferien. Bis einschließlich Freitag, 23. Oktober, haben die Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurden Veranstaltungen wie der „Bummel-Samstag“ und der Designmarkt „Herzensdinge“ an diesem Wochenende abgesagt. Auch der Laternenumzug am 23. Oktober findet nicht statt.

Auf den Wochenmärkten müssen die Besucher einen Mund-Nasen-Schutz trage. Dies gilt ebenfalls für Personen, die das Marktgelände ohne Kaufabsichten lediglich passieren. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder unter sechs Jahren und Personen, die aus medizinischen Gründen vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes befreit sind. Dafür muss ein entsprechender Nachweis erbracht werden.

Vier Todesfälle

Die Zahl der bestätigten Sars-CoV-2-Infektionen in Delmenhorst beträgt nunmehr insgesamt 247. Davon sind 64 Menschen akut an Covid-19 erkrankt, 179 Patienten sind inzwischen wieder genesen. Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wurden bislang vier Todesfälle registriert.

In Delmenhorst sind bei den Infektionszahlen keine besonderen lokalen Zuordnungen festzustellen. Es gibt aktuell also keine „Infektionsherde“ wie etwa größere Feiern. Ein Teil der Erkrankten war dem Gesundheitsamt bereits bekannt, weil sich die Personen in Quarantäne befanden. Sie haben sich überwiegend innerhalb der Familie angesteckt.

Bürgertelefon

Unter der Telefonnummer (04221) 99-2271 können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen zum Thema Coronavirus stellen. Das Bürgertelefon ist montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 10 bis 13 Uhr besetzt.

Die Stadt appelliert erneut und wiederholt an die Bevölkerung, die Kontaktbeschränkungen, die Corona-bedingten Abstands- und Hygieneregeln sowie weitere Vorgaben wie das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckungen einzuhalten. Die Stadtverwaltung und die Polizei führen weiterhin strenge Kontrollen durch.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner