Die Schüler der Klasse 3a der Grundschule Karl-Lerbs-Straße haben sich in der Buchhandlung Buntentor ihre Bücher ausgesucht.Foto: Schlie
Buchspende

Doppelt so viele Bücher

Von
Die Bremer Leselust spendet mehr Bücher als geplant an Grundschulen.

Die Bremer Leselust hat vor zwei Wochen das Projekt „Bücher ins Nest“ ausgeschrieben. Bremer Grundschulklassen konnten sich bewerben, eines von 50 Buchpaketen im Wert von jeweils 300 Euro zu gewinnen. „Die Resonanz auf die Aktion war überwältigend“, sagt Axel Schuller, Mitglied bei der Bremer Leselust.

Über 200 Klassen haben sich beworben. „Wir wollten nicht so viele Kinder enttäuschen und haben deshalb selbst noch einmal 5.000 Euro draufgelegt und von der ÖVB und der Bremer Literaturstiftung noch jeweils 5.000 Euro erhalten.“ So konnten statt 50 sogar 100 Buchpakete verschenkt werden. Der Gesamtwert der Gutscheine beträgt 30.000 Euro.

Nicht für alle Bewerbungen gereicht

„Für alle 200 Klassen hat es leider nicht gereicht“, sagt Schuller. Bewerbungen aus dem Umland wurden deswegen nicht berücksichtigt und Schulen aus benachteiligten Stadtteilen bevorzugt. „Das sind schwere Zeiten für Schulen, Lehrkräfte und Kinder. Deshalb haben wir uns diese Aktion als vorgezogenes Osterei ausgedacht.“

Die Klasse 3a der Grundschule Karl-Lerbs-Straße hat sich in der Buchhandlung am Buntentorsteinweg ihre Bücher ausgesucht. Der neunjährige Arwand beispielsweise wählte ein Buch über Fußball. „Einige Schüler in der Klasse lesen schon gut, aber da wir einen Integrationsanteil von 95 Prozent haben, verfügen manche Schüler noch über einen zu geringen Wortschatz“, erklärt Lehrer Stefan Dirschauer. Mit den Büchern können die Kinder ihr Sprachverständnis verbessern.

Sprache und Lesen fördern

„Die Idee hinter unserer Aktion ist simpel“, sagt Schuller. „Kinder, die mit Büchern in Kontakt kommen, lernen schneller Lesen und Sprache.“ Lesen sei für Kinder, aber auch allgemein für alle Menschen, sehr förderlich. Die Bremer Leselust habe es sich deswegen zur Aufgabe gemacht, Sprachvermögen zu fördern und Kreativität und Fantasie anzuregen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner