Michael Hensel, stellvertretender Einrichtungsleiter bei Zurbrüggen freut sich über die sinnvolle Nutzung der Fläche neben dem Möbelhaus. Foto: Konczak Michael Hensel, stellvertretender Einrichtungsleiter bei Zurbrüggen freut sich über die sinnvolle Nutzung der Fläche neben dem Möbelhaus. Foto: Konczak
Corona

Zurbrüggen wird Testzentrum

Von
In Delmenhorst nimmt ein neues Corona-Testzentrum seinen Betrieb auf.

Ab kommenden Mittwoch, 21. April, können Bürgerinnen und Bürger beim Zurbrüggen Wohn-Zentrum an der Seestraße ihren wöchentlichen Gratis-Schnelltest auf Infektion mit dem Coronavirus in Anspruch nehmen.

Dieses Testzentrum wird den Standort an der Annenheider Straße 245a ablösen, da er – ob aufgrund von Lage oder Räumlichkeiten ist ungewiss – wenig nachgefragt wurde.

Täglich 400 Testungen möglich

Die Verantwortlichen hoffen, dass die Lage, direkt an der A28 und umgeben von Geschäften, zu einer Zunahme von testwilligen Personen führt. „Täglich können sich dort rund 400 Bürger testen lassen“, erklärt Martin Kurz, Einrichtungsleiter von Zurbrüggen. Betreiber der Einrichtung ist der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

„Wir sind auf die Stadt zugegangen, um Räumlichkeiten als mögliches Testzentrum kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Fläche ist rund 220 Quadratmeter groß, abgeschlossen und gut gelüftet. Sie ist ungenutzt, seitdem Saturn aus- und Media Markt einzog, aber weniger Fläche benötigte,“ sagt Kurz. Ihm sei zwar klar, dass mehr getestete Personen auch zu einer Zunahme der Inzidenzwerte und damit einer möglichen Verlängerung des Lockdowns in Delmenhorst führen könnten, aber die Gesundheit müsse jetzt an erster Stelle stehen.

220 Quadratmeter großes Testzentrum

Mit Blick auf andere Regionen in Deutschland hofft man bei Zurbrüggen, dass Delmenhorst sich beim Land Niedersachsen als Modellkommune bewirbt. „Dann kann man sich bei uns testen lassen und bei einem negativen Testergebnis direkt im Möbelhaus einkaufen. Momentan bieten wir nur ‚Click & Collect‘ an“, erzählt Kurz.

Der Großteil der Belegschaft sei deshalb in Kurzarbeit, ein kleiner Rest sei intensiv mit Umbauarbeiten im Geschäft beschäftigt. „Bei Lockerungen wären wir sofort einsatzbereit“, so Kurz.

Spontan zum Coronatest

Das Testzentrum bei Zurbrüggen ist montags von 7.30 bis 18 Uhr, dienstags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eine vorherige Terminvergabe ist zur besseren Planung online unter delmenhorst-wird-getestet.de wünschenswert, am neuen Standort kann man sich – wenn man etwas Zeit mitbringt – aber auch spontan testen lassen.

Ein weiteres Corona-Testzentrum befindet sich Am Stadtbad 2. Es ist montags bis sonnabends von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Dort ist eine vorherige Terminvergabe zwingend erforderlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner