Seit 16 Jahren setzt sich Michael Schirmer als Deichhauptmann auf der rechten Weserseite für die Sicherheit der Deiche ein. Foto: Sarbach
Deichhauptmann

Den Sturmfluten ausgeliefert

Von
Wahlen für das Deichamt: Wie Michael Schirmer Bremens Deiche schützt.

„Ohne Deiche wären 85 Prozent von Bremen gefährdet durch Sturmfluten. Wenn die Deiche nicht halten, verschwindet die Stadt“, sagt Michael Schirmer. Er ist Deichhauptmann des Deichverbands am rechten Weserufer. Der Verband ist zuständig für Deich- und Hochwasserschutz. Momentan laufen die Wahlen für das Deichamt. „Das Deichamt kontrolliert ehrenamtlich die Arbeit des Deichverbands“, erklärt Schirmer.

Wahlberechtigt sind alle, die in Bremen Grundsteuer zahlen, in der auch der Deichbetrag enthalten ist. „Das sind rechts der Weser knapp 90.000 Stimmberechtigte. Es gibt 31 Wahlbezirke und mindestens einen Bewerber pro Bezirk“, sagt Schirmer. Er tritt für den Bezirk Lehesterdeich an.

Briefwahlen

Die Wahlunterlagen werden an die Grundbesitzer verschickt. „Bei den vergangenen Wahlen, die alle fünf Jahre stattfinden, hatten wir eine Beteiligung von über 30 Prozent. Das ist ein guter Wert für eine solche Wahl“, sagt Schirmer.

Wenn das Deichamt gewählt ist, bestimmen die Mitglieder den Vorstand, dem der Deichhauptmann vorsitzt. „Diesen Job mache ich nun seit 16 Jahren“, sagt Schirmer. Zu seinen Aufgaben zählen etwa die Repräsentation des Deichverbands gegenüber den Behörden, der Justiz und der Öffentlichkeit. „In der Hier­archie bin ich theoretisch sogar über dem Geschäftsführer des Deichverbands, obwohl mein Amt ehrenamtlich ist“, sagt Schirmer. Er bestimme aber nicht, wann und wo auf dem Deich gemäht wird. „Das wird in Ausschüssen beraten. Beispielsweise haben wir beschlossen, die Vegetation auf den Deichen später zu mähen. Dies erhöht die Deichsicherheit.“

Ansteigender Meeresspiegel

Als Klimaforscher sei er lange Zeit besorgt gewesen, ob die Küste mit dem ansteigenden Meeresspiegel zurechtkomme. „Ich bin ruhiger geworden, weil die Regierung anfängt, auf die Wissenschaft zu hören.“ Ende dieses Jahrhunderts soll der Meeresspiegel einen Meter höher liegen. „Bis jetzt ist man von 0,5 Metern ausgegangen. Nun muss man den Hochwasserschutz anpassen“, sagt Schirmer. Dies sei kompliziert. „Bei der Schlachte beispielsweise muss die Mauer erhöht werden. Dann wird es schwieriger, dort genauso gemütlich zu sitzen wie vorher.“

Schirmer würde sich freuen, wenn er wieder in das Deichamt gewählt und Deichhauptmann wird. „Deichschutz ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Ohne Deiche wäre Bremen den Sturmfluten ausgeliefert“, warnt Schirmer.

Wahlen bis zum 4. Juni

Die Wahl des Deichamts läuft noch bis zum 4. Juni. Informationen dazu stehen online auf deichverband.de. Auch beim Deichverband auf der linken Weserseite wird das Deichamt jetzt neu gewählt und ein Deichhauptmann bestimmt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner