Auf der Webseite sofort-impfen.de reichen Postleitzahl und E-Mailadresse, um sich anzumelden. Dort registrierte Ärzte geben freie Impf-Termine bekannt. Foto: Rusch
Impfungen

Wettlauf um die Spritze

Von
Impfwillige haben mehrere Möglichkeiten, an einen Termin zu kommen, zum Beispiel über eine neue Internetseite.

„Die Impfung der priorisierten Gruppen bei den Hausärzten funktioniert gut“, sagt Christoph Fox, Sprecher der kassenärztlichen Vereinigung Bremen. Jeder, der berechtigt sei, bekomme ein Angebot. Durch die Freigabe der Impfstoffe von Astra-Zeneca und Johnson & Johnson rufen nun viele Leute bei ihrem Hausarzt an, um einen Termin zu vereinbaren oder um sich allgemein auf die Warteliste setzen zu lassen.

Wenn der Hausarzt nicht impft oder die Person keinen eigenen Hausarzt hat, werden viele verschieden Ärzte abtelefoniert. „Stattdessen können Interessierte auf unserer Webseite kvhb.de unter Arztsuche und dem Unterpunkt Fachärzte schauen, welcher Arzt in der Umgebung eine Corona-Impfung anbietet“, sagt Fox.

Praxisfremd Impfen

Lukas Fuhrmann, Sprecher des Gesundheitsressorts ergänzt: „Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen sucht aktuell Praxen, die verstärkt auch praxisfremde Personen impfen. Grundsätzlich gibt es aber weiterhin eine klare Arbeitsteilung zwischen Impfzentren und Niedergelassenen.“ Wichtig sei auch hier erneut an die Geduld aller zu appellieren. Es stehe noch nicht ausreichend Impfstoff für alle zur Verfügung.

Sofort-Impfen.de

Die neu entwickelte Internetseite sofort-impfen.de bietet die Möglichkeit, sich mit E-Mail-Adresse und Postleitzahl zu registrieren. Ärzte können auf der Plattform freie Termine für Impfungen abspeichern. Impfwillige im Umkreis bekommen dann eine Mail inklusive der Angabe des Impfstoffs und können sich für den Termin anmelden. Hier gilt: Wer zuerst bestätigt, erhält den Termin. Der Termin für die zweite Impfung wird dann mit der jeweiligen Praxis abgeklärt.

Mit der Webseite soll ein schneller Zugang zu Covid-19 Impfstoffen ermöglicht werden. Ärzte und Impf-Interessierte sollen unkompliziert zusammengebracht werden, um zu vermeiden, dass Impfstoff verfällt. Die Nutzung der Webseite ist kostenlos und über freiwillige Spenden finanziert. Dieses Wochenende sollen die ersten Terminvergaben starten. Vorher werden die bereits angemeldeten Ärzte noch verzifiziert. Die Daten werden 24 Stunden nach Termin automatisch gelöscht.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner