So verlassen wird die Bremer Schlachte bald nicht mehr aussehen. Foto:Schlie
Öffnung

Wirte wollen mit Testzentren kooperieren

Von
Die Vorbereitungen auf die Öffnung der Gastronomie laufen.

„Es ist ein Quantensprung, dass jetzt über die Öffnung der Gastronomie gesprochen wird, da vor zwei Wochen davon noch gar nicht die Rede war“, sagt Thorsten Lieder, Vorsitzender der Bremer Gastro Gemeinschaft, der rund 250 Gastro-Betriebe angehören. „Wir sind auf alle Eventualitäten und Regelungen vorbereitet“ sagt der Gastronom. Allerdings würden einige Betriebe nicht sofort komplett öffnen. „Wir brauchen auch ein bisschen Anlaufzeit. Viele Mitarbeiter haben die Branche verlassen und sich umorientiert. Nun müssen manche Betriebe erst neue Angestellte finden, die auch eingearbeitet und geschult werden müssen.“

Nach über einem halben Jahr Schließung bräuchten die Gastronomen ein bisschen Zeit, bis alles so laufe wie gewohnt. „Wir sind dabei, die Mitglieder unseres Vereins zu Fachbeauftragten für Hygiene in der Gastronomie ausbilden zu lassen, um unseren Gästen die nötige Sicherheit bieten zu können. Allerdings müssen sich auch unsere Gäste an die geltenden Regeln halten, damit wir nicht direkt wieder schließen müssen“, erklärt der Gastronom.

Innengastronomie

Auch über eine Öffnung der Innenräume werde schon gespochen. „Wir haben die Kampagne ‚Gastronomie aber sicher‘ ins Leben gerufen. Wenn die Innengastronomie wieder öffnen darf, werden wir checken, ob in den Betrieben alle Corona-Auflagen eingehalten werden“, sagt Lieder. Dann gebe es einen Aufkleber, der den Gästen garantiert, dass dieser Betrieb pandemie-sicher sei.

„Auch mit den Zulieferern stehen wir schon seit einigen Wochen in Kontakt. Es wird eine Herausforderung, wenn alle Betriebe wieder ihre Waren bestellen, doch ich gehe nicht davon aus, dass es zu Engpässen kommt“, sagt Lieder.

Kontakte nachverfolgen

Die meisten Bremer Gastronomen arbeiteten mit der App Gast Bremen, um Kontakte ihrer Gäste nachverfolgen zu können. „Wir stehen schon in Kontakt mit mehreren großen Schnelltestzentren in Bremen. Diese können direkt vor Ort die Ergebnisse des Schnelltests in der App hinterlegen.“ Nach Ablauf der Gültigkeit lösche sich das Ergebnis in der App wieder. Langfristig sei auch geplant, Impfnachweise in der App hinterlegen zu können. „Am einfachsten ist es, wenn die Gäste schon vor Besuch die App herunterladen“, empfiehlt Lieder. Pro App können auch mehrere Personen gleichzeitig eingetragen werden, falls jemand kein Smartphone besitzt.

Wer Nachfragen zur Nutzung der App hat, kann sich an gastbremen@bremergastrogemeinschaft.de wenden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner