Die beiden Hygiene-Tester Matthias Arens (links) und Barbara Trumpf haben am Konzept von Markthalle-Acht-Leiter Jonas Huesmann nichts zu beanstanden.Foto: Schumacher
Corona

Im Einsatz für die Hygiene

Von
Wie die Bremer Gastro-Gemeinschaft teilnehmende Betriebe überprüft.

Hinweisschilder mit Hygieneregeln und Warnhinweise für die Maskenpflicht im Eingangsbereich – der erste Eindruck zur Umsetzung der Corona-Beschränkungen in der Markthalle Acht ist schon mal gut. Die beiden Tester Matthias Arens und Barbara Trumpf sind zufrieden mit dem, was sie sehen.

Sie inspizieren Kneipen, Restaurants, Cafés und Bars im Auftrag der Bremer Gastro-Gemeinschaft (BGG). Das Ziel der Kampagne „Gastronomie – aber sicher“: Den Betrieben zu helfen und gleichzeitig herauszustellen, wo es für Gäste besonders sicher ist.

Den Gastronomen helfen

„Wir wollen das Positive aus der momentanen Situation herausholen und den Bremer Gastronomen helfen, das Beste daraus zu machen“, erklärt Thorsten Lieder, Geschäftsführer der BGG. Insgesamt 70 Personen haben sich bereits zu Fachbeauftragten für Hygiene in der Gastro ausbilden lassen, um die Kampagne in der Hansestadt voranzutreiben. „Wir haben schon etwa 100 Betriebe in Bremen überprüft. Bei nur wenigen mussten wir noch ein zweites Mal wiederkommen, weil etwas nicht gut umgesetzt war“, berichtet Lieder.

Das Prinzip der Kontrollen: Die Betriebe melden sich bei der BGG an, die Tester kommen dann unangemeldet vorbei. „Uns geht es nicht darum, eine Negativliste zu führen oder Wirte anzuprangern, sondern darum, die Gastronomie wieder voranzubringen“, erklärt Lieder.

Mindestens 400 Betriebe kontrollieren

Neben der BGG beteiligen sich das Wirtschaftsressort, die Bremer Touristik-Zentrale, Werder Bremen, Reidemeister und Ulrichs, Levy Restaurants und das Unternehmen Duni an dem Projekt. Thorsten Lieder formuliert ein Ziel: „Wir wollen mindestens 400 bis 500 Betriebe kontrollieren, damit Gastronomie in Bremen sicher ist“.

In der Markthalle Acht sind die beiden Tester bestens zufrieden: Auch die Möglichkeiten zur Händedesinfektion sowie eine ausreichende Belüftung sind vorhanden. Außerdem können sich die Besucher über die Luca-App oder die „GastBremen“-App sowie schriftlich zur Kontaktnachverfolgung registrieren. Nach einem Blick in das schriftliche Hygienekonzept der Markthalle stellt Tester Arens fest: „Hier haben wir nichts zu beanstanden“. Dafür gibt es einen Aufkleber, direkt im Eingangsbereich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner