Willi Lemke (l.) überbringt Bürgerpark-Direktor Tim Großmann (M.) die Botschaft. Willi Lemkes Sohn Lars Lemke und dessen Ehefrau Vera Weinhold freuen sich mit den beiden. Mit dabei Willi Lemkes drei Monate alte Enkelin Lilly. Foto: Winnie Schmitz Willi Lemke (l.) überbringt Bürgerpark-Direktor Tim Großmann (M.) die Botschaft. Willi Lemkes Sohn Lars Lemke und dessen Ehefrau Vera Weinhold freuen sich mit den beiden. Mit dabei Willi Lemkes drei Monate alte Enkelin Lilly. Foto: Winnie Schmitz
Baum-Aktion

Werder-Bäume im Bürgerpark

Von
Welcher Ex-Werderaner soll einen Baum bekommen? Die ungewöhnliche Aktion des Ex-Fußball-Managers Willi Lemke

Elf Bäume für die elf beliebtesten Werder-Spieler: Willi Lemke, Ex-Werder-Manager, macht es möglich. Er spendet dem Bürgerpark elf Bäume: Eichen, Eschen und Bergahorn. Jeder Baum soll den Namen eines Bremer Profi-Fußballspielers tragen.

„Ich bin in meinem Leben viel geflogen. Was sicher nicht umweltfreundlich war“, sagt Lemke. Immerhin managte er nicht nur die Werder-Kicker, er war auch Bildungssenator und Innensenator. Und schließlich Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport. Ein Job, für den er weltweit unterwegs war und viele Meilen geflogen ist. Einerseits.

„Andererseits bin ich so häufig so begeistert durch den schönen Bürgerpark gelaufen, dass ich der Umwelt etwas zurück geben möchte,“ sagt der 74-Jährige. So habe er Bürgerpark-Direktor Tim Großmann seine Idee vorgetragen und ihn gefragt, was er von einer Baumspende halte.

Völler, Schaaf oder Ailton?

„Großmann fand die Idee prima“, freut sich Lemke. „Und so habe ich mit meiner Familie entschieden, dass wir mit Bezug auf Werder, unserer Fußballmannschaft, elf Bäume spenden, für die ich jetzt Namen von elf Spielern, auch ehemaligen, von den Grün-Weißen suche.“ Als Beispiel nannte Lemke schon mal die Namen Rudi Völler, Thomas Schaaf und Ailton.

Lemke und Großmann hoffen auf viele Nachahmer einer solchen Aktion. „Denn wir merken den Klimawandel an jeder Ecke des Parks“, sagte Großmann erst kürzlich dem WESER REPORT. Der Bürgerpark-Direktor erhielt schon viel Unterstützung für Bremens Grüne Lunge.

Aber von der jüngsten Aktion ist er besonders begeistert. „All die Bäume stehen im sogenannten Piratenplatz. Und es wird schön sein, wenn Menschen dort flanieren und sich an die Kicker erinnern, mit denen wir alle mitfiebern oder es getan haben“, sagt Großmann.

Leser machen Vorschläge

Liebe Leserinnen und Leser, welcher Werderaner soll einen Baum mit seinem Namen bekommen? Schicken Sie uns ihren Vorschlag mit dem Stichwort „Bürgerpark“ an redaktion@weserreport.de. Einsendeschluss ist der 28. Juli 2021. Das Ergebnis lesen Sie im WESER REPORT.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner