Die Bremer Klassenzimmer sollen zunehmend digitalisiert werden. Neben Tablets sollen digitale Tafeln und 3-D-Drucker bereitstehen.Foto: Pixabay
Schulstart

Tests oder Distanzunterricht

Von
Wie Kitas und Schulen in das kommende Schuljahr starten.

Rund 5.300 Kinder gehen im September erstmals zur Schule, 4.689 wechseln aus der vierten Klasse auf eine weiterführende Schule. Alle eint: Für den Schulalltag nach den Sommerferien gelten besondere Bedingungen.

Einschulung

„Aufgrund der in Bremen wieder geltenden 3-G-Regel (Geimpft, Genesen Getestet), prüfen wir, wie das bei den Einschulungsfeiern gehandhabt wird“, sagt Bildungssprecher Aygün Kilincsoy. Momentan sei die Regelung, dass Einschulungsfeiern ohne Test stattfinden dürften. Anfang der Woche soll entschieden werden, welche Bedingungen für die Feier gelten sollen.

Präsenzpflicht

Der Unterricht startet in Präsenz und soll so lange wie möglich aufrecht erhalten bleiben. „Es ist nicht geplant, dass Schulen und Kitas wieder schließen“, sagt der Behördensprecher.
Impfen: 24,4 Prozent aller 12- bis 17-jährigen sind erstgeimpft. 16 Prozent erhielten schon die Corona-Zweitimpfung. Zur Imfpquote der Lehrkräfte kann das Bildungsressort keine genauen Aussagen machen.

Corona-Tests

In den ersten drei Wochen werden zweimal wöchentlich verpflichtend PCR-Lolli-Tests durchgeführt. Hierfür nehmen die Kinder 30 Sekunden lang ein Teststäbchen in den Mund. Weiterhin unterziehen sich alle Schüler zweimal pro Woche einem Antigen-Schnelltest. Beide Tests erfolgen in den Kitas und Schulen unter Anleitung der Lehrkräfte oder der Erzieher. An weiterführenden Schulen sind keine Lolli-Tests, sondern Schnelltests per Nasenabstrich vorgesehen. Die Testpflicht gilt für alle Ungeimpften, also auch für das Personal. Wer sich weigert, darf die Schule nicht betreten. „Diese Kinder bekommen dann Distanzunterricht. Dasselbe gilt für Kinder in Quarantäne“, teilt das Bildungsressort mit.

Masken

Eine Maskenpflicht gibt es nur in den Gängen und überall dort, wo keine Abstände eingehalten werden können. Im Unterricht selbst dürfen die Kinder ohne Maske sitzen.
Lüften: Die Lüftungsregeln sind unverändert. Nach 20 Minuten wird in Klassenräumen 5 Minuten lang bei weit geöffnetem Fenster durchgelüftet. Laut Bildungsbehörde wurden bisher 3.600 mobile Luftreinigungsgeräte beschafft. „Wir gehen derzeit von einer Abdeckung von rund 60 bis 70 Prozent aus. Ziel bleibt die 100-prozentige Versorgung aller Unterrichtsräume zum Schuljahresanfang“, sagt Behördensprecher Kilincsoy.

Digitalisierung

Ende 2021 soll der WLAN-Ausbau für die Bremer Schulen weitgehend abgeschlossen sein. „Auf Hochtouren laufen momentan die Ausstattungen der Klassenzimmer mit digitalen Tafeln, Panels, Videokonferenztools und weiterem IT-Sonderbedarf, wie beispielsweise 3-D-Druckern. Dieser Prozess wird sich in den Jahren 2022 und 2023 fortsetzen“, sagt der Sprecher. Der sogenannte Digitalpakt Schule läuft noch bis Dezember 2024. Die Gesamtzahl der an Schüler ausgeteilten Tablets bleibt weitgehend konstant, da die Tablets der Abgangsklassen eingesammelt und an die neu eingeschulten Klassen ausgegeben werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner