Christel Ziesler und Dr. med. Karsten Ritter-Lang legten den Grundstein für das neue Bettenhaus. „Wir stehen quasi in der zukünftigen Eingangshalle“, sagte der Ärztliche Direktor. Foto: Lehner Christel Ziesler und Dr. med. Karsten Ritter-Lang legten den Grundstein für das neue Bettenhaus. „Wir stehen quasi in der zukünftigen Eingangshalle“, sagte der Ärztliche Direktor. Foto: Lehner
Stenum Ortho

Stenum feiert Grundsteinlegung des Bettenhauses

Von
Bettenhaus soll 2023 eröffnet werden. Die Grundsteinlegung wurde am Freitag gefeiert

„Ein langgehegter Traum soll nun Realität werden. Die Fachklinik Stenum erhält ein neues Bettenhaus“, freute sich Dr. med. Karsten Ritter-Lang, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der Stenum Ortho bei der feierlichen Grundsteinlegung am gestrigen Freitag.

Nach turbulenten Jahren befindet sich die fachorthopädische Klinik seit 2012 in stabilem Fahrwasser und zählt mittlerweile zu den am besten bewerteten Kliniken Deutschlands.

51 Planbetten

Zu den größten Nachteilen zählt bislang die unzureichende Unterbringung der Patienten. Damit soll nach Fertigstellung des Bettenhauses Schluss sein. Für 2023 ist die Eröffnung geplant. Auf zwei Etagen sollen 51 Planbetten untergebracht sein plus Aufwachraum mit weiteren Betten.

Christel Ziesler, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Ganderkesee, nahm in Vertretung für Bürgermeisterin Alice Gerken an der Feierstunde teil. Sie überreichte dem Geschäftsführer eine historische Luftaufnahme des Geländes, auf dem noch die Villa von Hermine des Voss zu sehen war.

Viel Lob für Ortho Stenum

„Dieses Landhaus und die Sonnenheilstätte legten vor 95 Jahren den Grundstein für die heutige moderne Fachklinik gelegt. Jeder Ganderkeseer kennt die Villa“, sagte Ziesler mit etwas Wehmut um hinzuzufügen: „Aber manchmal muss etwas altes weichen. In diesem Fall wird für die Zukunft gebaut.“ Als Grundfeiler für eine gut funktionierende Klinik nannte sie neben geschultem Personal und der bestmöglichen technischen Ausstattung auch das Umfeld, das zum Wohlfühlen der Patienten beitrage.

Aushängeschild für Ganderkesee

„Die Fachklinik für Orthopädie gehört untrennbar zur Gemeinde Ganderkesee. Und zwar nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als Aushängeschild weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Sie ist ganz sicher die einzige Einrichtung in Ganderkesee, die auch in den USA und Asien bekannt ist“, schwärmte Ziesler.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner