Parkdirektor Tim Großmann kennt jeden Winkel des Bürgerparks. Für ihn ist der Park eine der größten touristischen Attraktionen der Stadt.Fotos: Schlie
Freizeit

Ein Ventil zum Durchatmen

Von
Warum der Bürgerpark wichtig für die Lebensqualität der Bremer ist, steht in diesem Teil unserer Parkserie.

Wer im Bürgerpark vor der Meierei steht, blickt über Wiesen, die Melchersbrücke bis hin zum Parkhotel. In der Ferne sind sogar die Türme des Doms zu erkennen. „Ich habe zwar keinen Lieblingsplatz im Park, aber hier halte ich gerne inne und erfreue mich am Anblick“, sagt Parkdirektor Tim Großmann.

Obwohl der Bürgerpark seit seiner Errichtung sich kaum verändert hat, müssen auch neue Bäume gepflanzt werden.

35 Kilometer Wege führen durch den Bürgerpark. „Sie sind nicht immer zielführend. Die Menschen sollen im Bürgerpark umherspazieren und ihn genießen“, sagt Großmann. Schließlich gibt es so viel mehr zu entdecken: Drei Gastronomien laden zum Verweilen ein, es gibt Ruderboote zu leihen, eine Minigolfanlage sowie ein Tiergehege mit Alpakas, Zwergziegen und Schweinen.

Parkanlage unverändert

Wer durch den Park schlendert, erspäht bis zu teilweise mehr als 130 Jahre alte Skulpturen und Denkmäler. Am 28. Juni 1866 wurde der erste Spatenstich getan und der Park nach den Plänen von Wilhelm Benque errichtet. „Das Besondere ist, dass sich die Anlage seitdem nicht wesentlich verändert hat“, sagt Großmann.

Bis heute erfolgt die Unterhaltung durch den Bürgerparkverein, der sich ausschließlich durch Beiträge und Spenden finanziert. „Jährlich benötigen wir für die Instandhaltung rund 2,5 Millionen Euro“, sagt der Parkdirektor. 134 Hektar misst der Bürgerpark. Zählt man den Stadtwald dazu, ergibt sich eine Fläche von über 200 Hektar Park.

Ökologisch und sozial

Zu jeder Jahreszeit hat der Park zwischen Schwachhausen und Findorff seinen Zauber: Sei es laue Sommerabende, buntes Laub im Herbst oder Raureif und blauer Himmel im Winter. „Der Bürgerpark hat eine besondere Bedeutung für Bremen“, findet Großmann. „Gerade während Corona haben wir gemerkt, dass die Menschen den Park als Ventil zum Durchatmen genutzt haben.“

Auch ökologisch sei der Park wichtig: „Er dient als Luftfilter und nimmt Regenwasser auf“, weiß Großmann. Auch der soziale Aspekt sollte nicht außer Acht gelassen werden: „Menschen treffen sich hier, um Sport zu treiben, um auf den Spielplatz zu gehen oder einfach nur um die Natur zu genießen. Hochzeiten werden hier gefeiert und Tagungen abgehalten.“ Laut Großmann zählt der Bürgerpark zu Bremens größten touristischen Attraktionen. „Wir haben Besucher aus ganz Deutschland. Aber gerade für Bremer bietet der Park ein hohes Maß an Lebensqualität“, sagt der Parkdirektor.

Auf den Gewässern des Bürgerparks kann man Rudern oder eine Ausflugsfahrt mit dem Schiff Marie machen.

Info

Der Bürgerpark ist mit den Straßenbahnlinien 5, 6 und 8 und den Buslinien 22, 24, 25, 26, 27 und 28 erreichbar. Die Haltestellen sind Am Stern, Bürgerpark, Findorffallee, Weidedamm, Weidedamm III, Parkallee, Busestraße/Bürgerpark und Emmastraße/Bürgerpark. Vom Hauptbahnhof sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Toiletten befinden sich in den drei Gastronomien sowie in der Parkverwaltung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner