Das Universum Bremen bietet den Workshop „Zwei Generationen programmieren“ an. Foto: Universum Bremen
Technik

Tüfteln, hacken, programmieren

Von
Seit dieser Woche läuft die Bremer Code Week. Hier sollen sich Schüler für Programmieren begeistern.

„Früher konnte ich nicht viel mit Informatik anfangen, jetzt schon“, sagt Nour Fouani. Die Schülerin des Schulzentrums an der Bördestraße besucht mit ihrem Englisch-Kurs den Workshop „Deine Fragen, Deine Zukunft, Dein Europa“. Hier lernen die Schüler Programmieren und gleichzeitig Fakten über Europa. Teilnehmerin Carla Schmidt berichtet: „Wir haben viel über Technik erfahren und durften Sachen ausprobieren, die wir nie vorher gemach haben.“

Die Schülerin Carla Schmidt hat gelernt, ihr Wissen über Programmieren und Europa in einem Projekt zu verbinden. Foto: Schlie

Bis zum 24. Oktober folgen noch mehr Veranstaltungen, zu denen Kinder, Jugendliche und alle Interessierten eingeladen sind, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen. In der sogenannten Code Week Bremen werden über 40 Veranstaltungen angeboten, in der die Teilnehmer lernen sollen, dass viel Spaß und Kreativität im Programmieren steckt. Ob Roboter bauen oder Computerspiele gestalten – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Workshops über Programmieren

Das Universum Bremen bietet am 16. Oktober den Workshop „Zwei Generationen programmieren“ an, in dem Kinder mit älteren Familienmitgliedern programmieren lernen. Vom 18. bis 21. Oktober gibt es dort ein Seminar, in der Jugendliche ab 14 lernen, Apps zu programmieren. Im Schulzentrum Utbremen können Jugendliche ab 15 Jahren alles über Künstliche Intelligenz erfahren.

In der Stadtbibliothek Vegesack können Kinder am 14. Oktober lernen, wie sie Alltagsgegenstände wie Obst und Knete in Gaming-Controller, Musikinstrumente oder Buzzer verwandeln.

Lego Roboter

Beim Bremer IT-Unternehmen Team Neusta kann man erfahren, wie Lego Mindstorms Roboter programmiert werden oder man lernt spielerisch zu coden.
„Wir brauchen Jugendliche, die sich gerne kreativ mit Programmieren auseinandersetzen. Gerade Mädchen wollen wir in der Code-Week das näher bringen. Momentan haben wir in der tieferen Technik einen Frauenanteil von 10 Prozent. Das wollen wir ändern“, sagt Carsten Meyer-Heder, Gründer von Team Neusta.

In diesem Jahr richtet das IT-Unternehmen das Event gemeinsam mit der Hamburger Körber-Stiftung und 13 Bremer Unternehmen, Bildungsinitiativen, Hochschulen und der Stadtbibliothek aus.

40 Veranstaltungen

„Es ist toll, dass so viele verschiedene Einrichtungen bei der Code Week teilnehmen und Mitmach-Möglichkeiten anbieten“, findet Meyer-Heder. Die Workshops werden ehrenamtlich angeboten. „Wir hatten dafür kein Budget“, sagt Meyer-Heder, „aber hoffen, im nächsten Jahr Unterstützung zu bekommen und so noch mehr anbieten zu können.“

Das komplette Programm der Bremer Code Week gibt es unter bremen.codeweek.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner