Wo ist Rebecca Oswald? Im Escape Room von TeamEscape Bremen muss die bekannte Romanfigur des Autors Andreas Winkelmann gefunden werden. Foto: TeamEscape Bremen
Escape Room

Im Kopf eines Krimi-Autors

Von
In Bremen eröffnet ein Escape Room – orientiert an Büchern von Andreas Winkelmann

Rebecca Oswald ist verschwunden und ein Killer ist unterwegs. Ihrem Polizeikollegen Jens Kerner wurde der Fall entzogen, da er zu befangen ist. Im neuen Escape Room von Team Escape Bremen müssen die Besucher Rebecca finden, bevor es zu spät ist.

Wem die Namen der Rollen bekannt vorkommen, hat möglicherweise einen Roman des Krimi-Autors Andreas Winkelmann gelesen. Das ist kein Zufall, denn der neue Escape Room „Am seidenen Faden“ wurde zusammen mit dem Bestseller-Autor gestaltet. „Die Idee ist mir zusammen mit meinem Verlag gekommen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, Bücher abseits der gängigen Methoden zu vermarkten. Und da kam uns der Escape Room in den Sinn“, erzählt der Thriller-Autor.

 

Spieldesign abstimmen

„Bisher habe ich so etwas nur auf Buchmessen gesehen, aber noch keinen Escape Room, der über mehrere Jahre hinweg besteht.“ Normalerweise dauert es ungefähr ein halbes Jahr, bis so ein Spiel konzipiert ist, erklärt Frederik Stahmer, Geschäftsführer von TeamEscape Bremen. „Nun hat es allerdings fast ein Jahr gedauert, weil wir uns nicht nur mit den Spieldesignern absprechen mussten, sondern auch mit Andreas Winkelmann und seinem Verlag.“ Schließlich stehe Winkelmanns Name hinter dem Spiel. „Deswegen sollte er natürlich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden sein“, sagt Stahmer.

Im September machte Winkelmanns Raum in Köln auf, diese Woche in Bremen. „Seit der Eröffnung in Köln ist der Raum jeden Tag ausgebucht“, sagt Winkelmann. Die Planung lief während des Corona-Lockdowns. „Insgesamt hatten wir mit EscapeTeam vier Online-Sitzungen. Thematisch orientiert haben wir uns an meiner Buchreihe, die in Hamburg spielt. Bis ins kleinste Detail haben wir die Rätsel gemeinsam heruntergebrochen.“

Requisiten von Winkelmann

Beispielsweise gibt es einen Pokal aus einem Kajak-Wettbewerb, denn Rebecca Oswald fährt gerne Kajak. „Ich habe zudem eine Ukulele als Requisite vorgeschlagen, da ich beim Nachdenken gerne darauf herumklimpere“, lacht Winkelmann. Auch eine alte Schreibmaschine steht im Escape Room – als Hommage an sein erstes Manuskript, dass Winkelmann auf einer Schreibmaschine geschrieben hat. „Außerdem hängen in dem Escape Room Bildschirme. Wenn die Besucher nicht weiterkommen, werden Videos von mir eingespielt, die dann weiterhelfen.“

Besucher müssen aber nicht die Winkelmann-Bücher gelesen haben, um mitspielen zu können. „Es war von Anfang an klar, dass sich der Raum zwar an meinen Büchern orientiert, aber man sie nicht kennen muss“, sagt Winkelmann.

Andreas Winkelmann ist Thriller-Autor und lebt bei Bremen.            Foto: Middendor

Räume in Köln und Bremen

„Ich habe vorher noch nie einen Escape Room gespielt und bin blutiger Anfänger. Mittlerweile war ich fünf Mal in meinem Raum und kann sagen: Er ist kognitiv anspruchsvoll, aber man kann es schaffen“ sagt der Autor. Alleine könne man den Raum allerdings nicht lösen. „Mindestens zu Zweit sollte man schon spielen“, empfiehlt er.

Der erste Escape Room befindet sich in Köln, da dort der Hauptsitz von Team Escape ist. „Ich habe aber darauf bestanden, dass der zweite Standort bei mir in der Nähe ist, damit ich auch mit Freunden und Kollegen hingehen kann“, sagt Winkelmann, der eine halbe Stunde von Bremen entfernt wohnt.

Der Escape Room sei eine Möglichkeit, real zu erleben, was sich Winkelmann ausdenkt. Er findet: „Wer sich schon mal in meine abgründige Fantasie einsperren lassen wollte, kann dies jetzt im Escape Room tun.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner