Darstellende Künstler kombiniert mit Bildern, Skulpturen und Installationen bei Dimensional Bremen.Foto: Neeland
Kunst

Kunst begegnet Kunst

Von
Dimensional Bremen eröffnet morgen am Brill.

In einem leeren Ladenlokal am Brill 15-17 trifft vom 20. November bis zum bis 11. Dezember darstellende auf bildende Kunst. Im dem Raum präsentiert sich nicht nur eine Kunstausstellung, dort gibt es auch drei Wochen lang Konzerte, Theater und Tanz.

„Bilder und Skulpturen sind vollendete Werke, während Theater, Musik oder Tanz immer wieder neu dargestellt werden muss und vergänglich ist. Ich finde es total spannend, diese beiden Formen der Kunst miteinander zu kombinieren“, sagt Initiator Andreas Krämer. Für die Finanzierung des Projekts hat er ein Stipendium des Kultursenators bekommen.

Vorgeschmack am Samstag

Am kommenden Samsta, 20. November,  um 15 Uhr eröffnet Dimensional Bremen unter dem Motto „Amuse-Gueule“. „Es ist quasi ein Gruß aus der Kunst-Küche“, erklärt Krämer die Idee. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler tragen Ausschnitte aus ihrem Programm vor, das sie dann im Laufe der drei Wochen vorstellen werden.

Die Ausstellung ist mittwochs bis samstags und am Sonntag, 21. November, von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Dort sind unter anderem Kunstwerke von Thomas Lippick, Raphael Wutz oder Xenia Snagowski ausgestellt. Um 20 Uhr folgen die Veranstaltungen, beispielsweise „Kaléko trifft Kästner“, ein literarischer Dialog mit Musik am 21. November, die Lesung „Pressesprecher unter sich“ am 25. November oder „Weber in Concert“ am 2. Dezember mit dem 18-jährigen Matti Weber, der elektronische Musik mit akustischen Elementen vereint.

3-G-Regel

Der Eintritt zur Ausstellung sowie zu den Veranstaltungen ist kostenlos, es wird jedoch ein Hut herumgehen. 70 Menschen passen in die Räume. „Wer zuerst kommt, bekommt die Plätze“, sagt Krämer. Allerdings könne man während der Ausstellungsöffnungszeiten Plätze reservieren. Es gilt die 3G-Regel.(kea)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner