Auch am Testzentrum am Flughafen sind die Corona-Schnelltests jetzt wieder für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Foto: Schlie
Schnelltests

Mehr Testzentren

Von
Die Nachfrage nach Schnelltests steigt wieder. Dafür werden auch die Laientests im Einzelhandel teurer.

Jan Wolters hat sofort reagiert. Eigentlich hatte er überlegt, die Corona-Teststationen in Walle und in der Berliner Freiheit zu schließen. Denn vom 11. Oktober an mussten die Bürger selbst fürs Testen zahlen. „Da wurde das Angebot weniger gut angenommen“, sagt Wolters, der in Bremen sechs Teststationen betreibt.

Doch inzwischen können sich die Menschen wieder kostenfrei testen lassen. Deshalb steigt die Nachfrage. „Nun bleiben die beiden Testzentren in Walle und in der Berliner Freiheit geöffnet“, sagt Wolters, der zudem die Teststationen am Flughafen und am Weserpark betreibt. Als die Tests noch kostenpflichtig waren, musste die Hälfte der Kunden zahlen. „Die anderen 50 Prozent fielen in die Ausnahmenrubrik, beispielsweise unter 18-Jährige und Schwangere“, erklärt der Betreiber.

Alte Anbieter öffnen wieder

Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen (KVHB) hatte die Corona-Tests eingestellt, als diese kostenpflichtig wurden. „Da wir eine Körperschaft öffentlichen Rechts sind, dürfen wir mit so etwas kein Geld verdienen und mit anderen Anbietern in Konkurrenz treten“, erklärt KVHB-Sprecher Christoph Fox.

Da die Tests jetzt wieder kostenlos sind, ist es wieder eine öffentliche Aufgabe. Deshalb bietet die KVHB wieder Tests an. Die Teststation befindet sich in der Corona-Ambulanz in der Vahrer Straße 228 und ist montags bis samstags von 8 bis 12 Uhr und von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet.

Laientests werden teurer

Momentan offerieren 15 Apotheken im Land Bremen Schnelltests. „Aber ich denke, dass es wieder mehr werden. Das dauert nur, bis die nötigen Vorbereitungen getroffen sind“, sagt Klaus Scholz, Präsident der Apothekerkammer. Was den Bremer Apotheken allerdings aufgefallen sei, sei eine Verknappung der Selbsttests, die es im Handel zu kaufen gibt. „Da die Nachfrage nach den Laientests so hoch ist, steigen da die Preise gerade gewaltig an“, sagt der Apotheker.

Das Bremer Gesundheitsressort plant aktuell nicht, wieder ein eigenes Testzentrum zu eröffnen. Ressortsprecher Lukas Fuhrmann sagt: „Es gibt weiterhin viele Testzentren in Bremen. Uns liegen außerdem bereits Anfragen von privaten Betreibern vor, die zusätzliche Testzentren eröffnen möchten.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner