Bremen glänzt im Großstädtevergleich bei Kurzstrecke-Tickets mit dem günstigsten Preis.Foto: Schlie Bremen glänzt im Großstädtevergleich bei Kurzstrecke-Tickets mit dem günstigsten Preis. Foto: Schlie
ÖPNV

Preisunterschiede bei ÖPNV-Tickets

Von
Neue ADAC-Studie: Bremen landet bei Ticketpreisen im Städtevergleich mal über und mal unter dem Durchschnitt.

Autofreie Innenstadt, Steigerung der Attraktivität des ÖPNV – Themen, die auch in Bremen diskutiert werden. Doch wie attraktiv – vor allem in finanzieller Hinsicht – ist es, das Auto in der Garage zu parken und in Bus und Bahn umzusteigen?

In einer Studie hat der ADAC die Ticket-Preise für Bus, Straßen- und U-Bahn in 21 deutschen Großstädten unter die Lupe genommen und die Preise von Einzelfahrten, Tages-, Wochen- und Monatstickets miteinander verglichen.

Die gute Nachricht vorweg: Bremen schneidet beim Kurzstrecke-Ticket mit dem günstigsten Preis im Großstädtevergleich sehr gut ab.
Für Kurzstrecken veranschlagten die verglichenen Städte unterschiedliche Preise: Während in Berlin, Köln/Bonn oder Leipzig dafür eine Fahrt zwei Euro fällig werden, sind die Bremer zusammen mit den Frankfurtern und Stuttgarter mit 1,50 Euro dabei.

Teuerste Wochenkarte in Berlin

Einzelfahrkarten sind im Großstädte-Vergleich mit 3,40 Euro (Ticket für Erwachsene) in München am teuersten. In Bremen zahlt man 2,85 Euro, der Durchschnitt liegt bei 2,88 Euro.
Für Tageskarten mussten laut ADAC Erwachsene in Berlin und in Köln/Bonn 8,80 Euro und damit knapp 65 Prozent mehr bezahlen als in Frankfurt, wo das Ticket mit 5,35 Euro zu Buche schlägt. In Bremen zahlt der ÖPNV- Nutzer 8,00 Euro (Durchschnitt 7,30 Euro).

Preisunterschiede auch bei den Wochenkarten: Während Erwachsene in Berlin 36 Euro dafür zahlen, kostet diese in München 17,80 Euro. Die Wochenkarte in Bremen kostet 23,80 Euro, der Durchschnitt liegt bei 27,15 Euro.

Ähnlich große Unterschiede ermittelten die ADAC-Tester bei den Monatstickets für Erwachsene. Hamburg verlangt dafür 112,80 Euro, München 57 Euro – eine Differenz von fast 100 Prozent. In Bremen kostet das Monatsticket 67,80 Euro. Preislich liegt das fast 13 Euro unter dem durchschnittlichen Monatsticket-Preis, der bei 80,60 Euro liegt.

ADAC-Preisvergleichs zum ÖPNV in 21 deutschen Städten: Die größte Spannweite von über 100 Prozent fanden die Tester bei den Wochenkarten. Grafik: ADAC

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner