Mit den grünen Zügen von Flixtrain können Bremer mit Start des Winterfahrplans von mittwochs bis sonntags direkt nach München fahren.Foto: FlixMobility
Flixtrain

Von der Weser direkt an die Isar

Von
Der DB-Konkurrent Flixtrain bietet ab 12. Dezember Verbindung Bremen - München an.

Flixtrain legt noch einmal nach. Mit Beginn des Winterfahrplans am 12. Dezember bekommt Bremen eine neue Zugverbindung ohne Umstieg nach München. Aktuell fahren die grünen Züge des DB-Konkurrenten, der Bremen auch mit seinen Bussen mit wichtigen Städten verbindet, von der Hansestadt nach Köln und nach Hamburg.

„Nachdem wir im vergangenen Sommer alle Regionen Deutschlands ans Flixtrain-Netz angebunden haben, ging es uns vor allem darum, die Halte untereinander besser zu vernetzen,“ sagt André Schwämmlein, Mitgründer und CEO von Flix-Mobility. „Wir finden, dass Fahrpläne und Netze von den Reisenden bestimmt werden müssen – daher kommen jetzt wichtige Verbindungen, die unseren Fahrgästen bisher gefehlt haben, dazu.“

Neue Direktverbindungen

So bietet mit dem Fahrplanwechsel Flixtrain viele neue Direktverbindungen, etwa nach München oder Frankfurt (Flughafen und Süd-Bahnhof), von denen auch Bremen profitiert. Der DB-Konkurrent, der nach eigenen Angaben mit modernisierten und zu 100 Prozent mit Ökostrom betriebenen Zügen fährt, bietet Bremern auf dem Weg in die Main- und weiter in die Isarmetropole diverse Aus- beziehungsweise Einstiegsmöglichkeiten an.

Richtung München sind es insgesamt 15 Zwischenhalte, bis Frankfurt Süd vier weniger. Stopps legt der Zug etwa in Münster, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Würzburg und Augsburg ein.

Mittwoch bis Sonntag

Für die Fahrt von Bremen (Abfahrt: 9.49 Uhr) nach München (Ankunft: 19.07 Uhr) – ab 12. Dezember immer mittwochs bis sonntags – benötigt der grüne Zug im Schnitt neun Stunden und 18 Minuten. Der ICE der Deutschen Bahn legt die Distanz zwischen der Weser- und der Isarmetropole im Schnitt in fünf Stunden und 30 Minuten zurück, ist allerdings auf einer anderen Strecke unterwegs. Für die Fahrt Bremen – Frankfurt Flughafen braucht Flixtrain fünf Stunden und 24 Minuten, die Deutsche Bahn braucht je nach Streckenauswahl vier bis fünf Stunden.

Die Expansion des Unternehmens ist mit der Netzerweiterung noch nicht abgeschlossen. Im Frühjahr kommen knapp 20 weitere Ziele hinzu, darunter Dresden, Kassel, Karlsruhe und Freiburg. Auch die neue Flixtrain-Verbindung zwischen Hamburg und Stuttgart startet 2022. „Wir werden bis zum kommenden Sommer rund 70 Ziele am Flixtrain-Netz haben. Damit zeigen wir deutlich, dass wir die Zukunft des Zugreisens in Deutschland mitgestalten wollen und werden“, sagt Schwämmlein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner