Wallhaus-Chefin Annika Reineberg, Chefkoch Sean Moxie und WFB-Chef Andreas Heyer sind sich einig: Im Januar wird umgebaut, im März eröffnet.Foto: WFB/Frank Pusch
Vegan

Gäste bestimmen den Preis

Von
Der Veganer-Star Sean Moxie und der dänische Unternehmer Allan Moelholm planen ein neuartiges Restaurant.

Unter Veganern ist er ein Star: Sean Moxie. Im Internet betreibt er den Blog dailyvegan.de, wo er Rezepte für vegane Menüs vorstellt. In Bremen kann er sie in Kürze in die Tat umsetzen. Im Wallhaus-Forum Am Wall eröffnet er ein veganes Restaurant – mit finanzieller Unterstützung der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB). Sie hat die Räume gemietet und überlässt sie ihm bis Ende Dezember 2023 kostenfrei. „Nicht zuletzt wird durch dieses neue Angebot die kulinarische Vielfalt in der Innenstadt um eine Attraktion erweitert“, freut sich Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt.

Im März will Sean Moxie das Restaurant eröffnen, gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Allan Moelholm, dem Spross einer dänischen Unternehmerfamilie. Moelholms Großvater war Mitgründer der Möbelhaus-Kette Boconcept, Allan Moelholms Vaters hatte sie allerdings 2016 verkauft.

Auch in Hamburg unterwegs

Allan Moelholm, gelernter Industriekaufmann, leitete von 2003 bis 2016 die Boconcept-Häuser in München und Augsburg. Heute besitzt die Familie die Investmentgesellschaft Moelholm C&C.

Sean Moxie stammt aus Bremen, lebt inzwischen aber in Hamburg. Auch dort wollen die Beiden im kommenden Jahr ein veganes Restaurant eröffnen.
Für sein Bremer Restaurant hat sich Chefkoch Sean Moxie etwas Besonderes ausgedacht. „Wir bieten ein Tagesgericht an, das gegen Spenden verkauft wird“, kündigt er an. Für das Gericht setzt er einen „sehr geringen Mindestpreis“ fest und die Kunden schlagen darauf, was ihnen dieses Essen wert war und, so Sean Moxie, was ihnen „ihrem Einkommen nach angemessen erscheint“.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner