Für Impftermine kann man sich über die Homepage bremen-gegen-corona.de anmelden. Eine Boosterimpfung für Jugendliche ist dort allerdings nicht vorgesehen.Foto: Schlie
Impfen

Kein Boostern für Jugendliche

Von
Das Impfzentrum ist nicht ausgelastet und es gibt große Unterschiede bei der Terminvergabe.

Rund 3.000 Menschen haben die Helfer im Impfzentrum Am Brill in den ersten vier Tagen geimpft, viel weniger als möglich gewesen wäre. „Die Kapazitäten im neuen Impfzentrum können leider noch nicht komplett ausgeschöpft werden“, erklärt Lukas Fuhrmann, der Sprecher der Gesundheitssenatorin. „Aktuell wird weiteres Personal eingestellt um die Kapazitäten zu erweitern“, sagt er. Händeringend werden Fachkräfte gesucht (WESER REPORT berichtete).

Auch die Terminvergabe wirft Fragen auf. Schon im November hätten sie sich für eine Auffrischungsimpfung registriert, behaupten mehrere Bremer. Aber bis heute hätten sie keinen Code für die Buchung eines Termins erhalten. Wer hingegen einen Termin für die Erstimpfung vereinbaren wollte, dürfe schon in den nächsten Tagen ins Impfzentrum kommen.

Feste Kapazitäten

„Es ist so, dass es Am Brill spezielle Impfstraßen nur für Erstimpfungen gibt“, erläutert Nicole Baumann, Sprecherin der Johanniter in Bremen, die gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) das Impfzentrum Am Brill bedienen. Fuhrmann bestätigt: „Es gibt im Impfzentrum feste Kapazitäten für Erstimpfungen und feste Kapazitäten für Auffrischungsimpfungen. Die sind selbstverständlich nicht gleich groß. Die Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen übersteigt die Nachfrage nach Erstimpfungen deutlich. Durch diese festen Kontingente kommt es aber tatsächlich dazu, dass Erstimpfungen schneller möglich sind, als Auffrischungsimpfungen“, sagt Fuhrmann. Auf der Registrierungsliste für Erstimpfungen stehen ihm zufolge aktuell rund 100 Personen, auf der Liste für Auffrischungsimpfungen rund 50.000.

Grundsätzlich soll es so ablaufen: Wer sich fürs Boostern, also für die dritte Impfung, registriert hat, soll diese sechs Monate nach der zweiten Impfung bekommen. Rund zwei Wochen vor Ablauf der Sechsmonatsfrist erhält er einen Code, mit dem er den Booster-Termin buchen kann. Wichtig dabei: Die über 70-Jährigen werden bei der Terminvergabe fürs Boostern bevorzugt, wie Baumann von den Johannitern sagt.

Boostern bei Jugendlichen

Bremer Eltern treibt zudem die Frage um, wie es um das Boostern der Jugendlichen steht. Denn über die Homepage des Impfzentrums können sie ihren Nachwuchs nicht für die Drittimpfung registrieren. So berichtet ein Vater, er habe versucht, für seinen jugendlichen Sohn im Januar einen Auffrischungstermin zu erhalten. Die Schaltflächen auf der Homepage böten jedoch für Jugendliche nur eine Erstimpfung an. Versucht man dagegen, die Jugendlichen über den Klick auf Booster anzumelden, erhält man den Hinweis, die Person sei nicht volljährig. Auch dies ist kein Fehler, sondern gewollt, wie Fuhrmann erklärt. Denn für Kinder und Jugendliche werden Auffrischungsimpfungen nicht empfohlen. Deshalb bietet sie das Impfzentrum Am Brill auch nicht an.

Schon in der kommenden Woche eröffnet in Bremen die Kinderimpfstelle am Wall/Ecke Sögestraße im ehemaligen Kundenzentrum von SWB – und damit früher als zunächst geplant. Kinder zwischen fünf und elf Jahren erhalten dort den für sie angepassten Impfstoff der Hersteller Biontech/Pfizer, vorgesehen sind zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner