Noch wird an der B75 gebaut. Durch die jetzt vorgezogene Vollsperrung entfällt dafür eine spätere. Der Verkehr wird über Huchting umgeleitet. Foto: Konczak
B75

Vollsperrung auf der B75

Von
Für die nächsten Tage müssen Pendler auf eine Umleitung ausweichen.

Einschränkungen kommen wieder auf Pendler zu, die die B75 nutzen. Vom morgigen Donnerstag, 10 Uhr, bis zum kommenden Sonntag, 22 Uhr, wird der Straßenabschnitt von der Auf- beziehungsweise Abfahrt Heinrich-Plett-Allee bis Delmenhorst-Stickgras voll gesperrt.

Eine Umleitung über Huchting beziehungsweise Delmenhorst wird ausgeschildert sein, dennoch erwartet Olaf Dürkop, Projektleiter bei der Deutschen Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau (DEGES), dass es insbesondere für die Pendler zu Verzögerungen kommen wird. Ansonsten gehen nach seinen Worten die Arbeiten am Projekt voll im Zeitplan voran.

„Weil die Autobahn des Bundes parallel auf der weiteren Strecke der B 75 dringende Sanierungsarbeiten durchführen will, beginnt die Vollsperrung bereits am Donnerstag“, so Dürkop. Eine umso erfreulichere Nachricht schiebt er gleich hinterher: „Da wir die Sperrung um einen Tag verlängern, können wir auf die ursprünglich vorgesehene zweite Sperrung am darauffolgenden Wochenende komplett verzichten. In der Summe sperren wir also weniger lang als ursprünglich vorgesehen.“

Während der Sperrung wird das zweite Teilbauwerk in Fahrtrichtung Delmenhorst abgebrochen und der Verkehr umverlegt, gleichzeitig stellt die DEGES auch die Fahrbahnmarkierung auf die neue Verkehrssituation um und installiert für die Sicherheit Fahrzeugrückhaltesysteme.

Für die Baustelle gelten umfangreiche Einschränkungen, um Rücksicht auf die Tierwelt zu nehmen. So darf es Lärm erst nach Sonnenaufgang geben, und mit der Dämmerung müssen die Arbeiten eingestellt werden.

Das Bauwerk Varreler Bäke wurde 1961 für den Verkehr freigegeben. Im Rahmen routinemäßiger Überprüfungen stellten die Ingenieure Risskorrosion im Spannstahl fest – dies machte einen Ersatzneubau unumgänglich. 22,40 Meter wird der Neubau am Ende breit sein. Bestandteil der Planfeststellung waren auch strenge ökologische Auflagen. So wird ein heller Anstrich dafür sorgen, dass der Bereich unterhalb der Brücke nicht verschattet. Hier siedeln Fledermäuse, und im überquerten Gewässer finden sich unter anderem Rundmäuler.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner