(Fast) bereit zum Anbaden (v. l.): Bürgermeister Jörg Skatulla, Kerstin Meyer (Gemeindeverwaltung), Jan Schewerda (Fachangestellter für Bäderbetriebe), Betriebsleiter Ralf Carstens sowie Planer Sebastian Flohre. Foto: Martina I. Meyer
Start im Naturbad

Natürliches Badevergnügen

Von
Das Naturbad Hude startet mit saniertem Strandbereich am 8. Juni in die neue Saison.

Ein wahrhaft ungetrübtes Strandvergnügen können die Besucher im Naturbad ab der kommenden Saison erleben. Im Zuge der Sanierung des Strandbereichs wurde der Kies durch Spielsand ausgetauscht. „Durch den Kies hatte sich auch viel Dreck angesammelt, wodurch es immer wieder zu Eintrübungen kam“, erklärt Planer, Bauleiter und Projektbetreuer Sebastian Flohre. Jetzt sei der Strand für Familien und Kinder wieder attraktiv, der grobe Sand könne auch mal aufgeworfen werden. Zudem wurde eine neue Zwischenmauer mit Überlaufrinne gebaut, damit Wasser abgezogen werden kann. Außerdem bekam das Naturbad eine neue Terrasse. Insgesamt 120.000 Euro investierte die Gemeinde Hude in alle Baumaßnahmen, damit es am kommenden Mittwoch, 8. Juni, in die neue Saison gehen kann.
„Es ist angerichtet“, sagt Bürgermeister Jörg Skatulla mit Blick auf das Gelände, an dem der Kommunalservice gerade noch an den letzten Aufgaben gewerkelt hat. Das unter Denkmalschutz stehende Naturbad mit seinem alten Baumbestand besitze einen ganz besonderen Charme und sei im Oldenburger Land einzigartig. 1954 wurde das Schwimmbad angelegt, 2004 wurde es zum Naturbad. 20.000 bis 30.000 Besucher begrüßt das Freibad pro Saison, wenn es besonders gut läuft. Ab Mittwoch können die Besucher den natürlichen Badespaß auch wieder ganz frei genießen. Coronabedingte Einschränkungen gibt es nicht mehr.

Chlorfreies Nass

Im Naturbad wird das Wasser nicht gechlort und nicht beheizt. Am Donnerstag hatte es noch eine Temperatur von 17 Grad, soll sich aber noch auf 20 bis 25 Grad erwärmen. Der gänzliche Verzicht auf Chlor stellt für Betriebsleiter Ralf Carstens den großen Vorteil des Naturbads gegenüber dem klassischen Freibad dar. „Das Hautgefühl ist angenehmer“, weiß er. Gerade auch für Kinder mit Allergien sei das sehr viel wohltuender.
Davon können sich alle Besucher ab 8. Juni überzeugen. Geöffnet ist das Naturbad an der Linteler Straße 2 dann montags bis freitags von 11 bis 20.30 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 10 bis 19 Uhr. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 2,50 Euro, für Jugendliche 1,50 Euro. Darüber hinaus gibt es unter anderem Jahreskarten. Infos gibt es auf der Interseite hude.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner