Sie sind die Macherinnen der Literaturtage (von links): Martina Sackmann (Bibliothek), Martina Michelsen (VHS) und Gabriele Becker (Buchhandlung Buchstäblich). Foto: Johannsen
Literaturtage

Bücher im Mittelpunkt

Von
Lesungen, Workshop und mehr bei den Lilienthaler Literaturtagen vom 2. bis 7. Juni.

Um das geschriebene Wort dreht sich vom 2. bis zum 7. Juni wieder alles in der Wümme-Gemeinde. Zum zweiten Mal werden die Lilienthaler Literaturtage von Volkshochschule (VHS), Bibliothek und der Buchhandlung Buchstäblich veranstaltet. Im Angebot: Workshops, Puppentheater und natürlich Lesungen. „Wir wollten für alle Altersgruppen etwas dabeihaben“, sagt VHS-Leiterin Martina Michelsen. Deshalb gibt es in diesem Jahr auch zwei Veranstaltungen für junge Leserinnen und Leser. Kinder ab fünf Jahren können am Samstag, 3. Juni, ab 17 Uhr bei der Aufführung von Rumpelstilzchen dabei sein. Dann tritt das Puppentheater Grimmbim im Schroeter Saal auf. Der Eintritt kostet 5 Euro für Kinder, 7 Euro für Erwachsene.

Programm für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene

Manga- und Anime-Begeisterte werden selbst zu Künstlern am Freitag, 2. Juni, ab 14.30 Uhr in der Bibliothek in Murkens Hof. Die Künstlerin Inga Steinmetz lädt dann zum Zeichen-Workshop. Die Kosten liegen bei 15 Euro. In Kooperation mit der Buchhandlung Buchstäblich findet anschließend ein Malwettbewerb statt. Die Teilnehmer können ihre selbst gezeichneten Mangas bei der Buchhandlung einreichen, zu gewinnen gibt es ein Überraschungspaket. „Ich finde es wichtig, dass wir gerade auch die jungen Leute ansprechen“, sagt Gabriele Becker, Inhaberin der Buchhandlung. Mit dem Manga-Workshop soll das gelingen, da sich um die japanischen „Comics“ ein echter „Hype“ gebildet habe, bestätigt auch Martina Sackmann von der Bibliothek.

Lesung zu Nicolaus Bötjer

Vier Lesungen runden das Angebot der Literaturtage ab: Die Lilienthalerin Kirsten Karnatz trägt am Freitag, 2. Juni, Gedichte und Prosa verschiedener Autoren wie Hermann Hesse und Mascha Kaléko und von Poetry Slammerinnen zum VHS-Schwerpunkt „Gärten und Parks“ vor. Los geht es um 19 Uhr in der Bibliothek, der Eintritt liegt bei 5 Euro. Christa Malitz-Picard liest am Sonntag, 4. Juni, um 17 Uhr aus ihrem Buch „Nicolaus Bötjer: Ein Worpsweder Leben“. Bötjer (1885 bis 1965) war Nachkömmling einer alteingesessenen Bauernfamilie, fühlte sich aber sehr zu den Künstlern hingezogen. Sein wechselhaftes Leben steht im Zentrum des Romans, der bei gutem Wetter im Garten von Murkens Hof präsentiert wird. Der Eintritt liegt bei 5 Euro.

Literatur und Musik

„Sommerlich die Gärten tönen“ ist der Titel eines literarisch-musikalischen Streifzuges mit Stephan Schäfer und der Band Cantemar am Dienstag, 6. Juni, ab 17.30 Uhr in der Klosterkirche. Der Eintritt kostet 12 Euro. Zu hören gibt es Kostproben von Stefan Zweig, Fürst Pückler oder Italo Calvino und Irish-Folk. Den Abschluss der Literaturtage bildet die Lesung von Kira Licht am Mittwoch, 7. Juni, um 18.30 Uhr in der Buchhandlung Buchstäblich. Die Autorin hat sich auf Jugendliteratur spezialisiert und schreibt romantische Fantasy-Bücher. Der Eintritt kostet 11 Euro. Weitere Informationen zu den Literaturtagen gibt es telefonisch unter 04298/929240 bei der VHS.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner