Die ganze Welt ist vernetzt – und so auch die Wirtschaft und Finanzmärkte. Foto: Gerd Altmann auf Pixabay
Finanzmärkte

Globale Märkte mit lokaler Auswirkung

Von
Wie sich globale Finanzmärkte auf die lokale Wirtschaft auswirken.

Die globalen Finanzmärkte bieten lokalen Unternehmen eine Fülle an Möglichkeiten zum Wachstum. Doch die Abhängigkeit von globalen Märkten macht Unternehmen auch verwundbarer. Dieser Artikel zeigt die Chancen und Risiken auf, und wie sich Unternehmen besser für Krisen wappnen können.

Welche Faktoren beeinflussen die lokale Wirtschaft?

Verfolgt man die Finanznachrichten, liest man immer wieder, wie internationale Ereignisse die lokale Wirtschaft direkt oder indirekt beeinflussen. In einer globalisierten Welt, in der fast alle Länder der Erde miteinander vernetzt sind und miteinander Handel treiben, ist das nicht verwunderlich.

Offene Wirtschaften werden stärker global beeinflusst

Ist eine Wirtschaft für den internationalen Handel sehr offen, wird sie auch von internationalen Ereignissen stärker beeinflusst. So würde Deutschland beispielsweise härter von einer globalen Finanzkrise getroffen werden als Nordkorea, weil Deutschland praktisch mit der ganzen Welt Handel treibt, während Nordkoreas Wirtschaft völlig abgeschottet ist.

Auf der positiven Seite hat Deutschland aber viel mehr Möglichkeiten als Nordkorea sich wirtschaftlich zu entfalten. Das hat positive Auswirkungen auf die Menschen, denn eine große und gut funktionierende Wirtschaft bedeutet auch mehr Wohlstand und Lebensqualität.

Vielfältige Wirtschaftszweige sind robuster

Eine Volkswirtschaft, die sehr viele verschiedene Wirtschaftszweige hat, ist robuster gegenüber Finanzkrisen. Läuft es in einem Sektor schlecht, kann das unterm Strich von anderen Sektoren wieder ausgeglichen werden. Viele verschiedene Wirtschaftssektoren zeichnen deshalb eine robuste Volkswirtschaft aus.

Wirtschaft- und Finanzpolitik

Die Wirtschafts- und Finanzpolitik eines Landes hat ebenfalls großen Einfluss darauf, wie leicht es für ein Land ist, international Handel zu treiben. Durch Handelsabkommen zwischen Ländern wird der Handel vereinfacht und Hürden für Unternehmen abgebaut, um Waren zu exportieren oder zu importieren.

Chancen für die lokale Wirtschaft durch Zugang zum globalen Finanzmarkt

Der Zugang zum globalen Finanzmarkt hat für lokale Unternehmen sehr viele Vorteile. Der größte ist die einfachere Beschaffung von Kapital. Dadurch, dass lokale Unternehmen weltweit nach Geldgebern suchen können, stehen ihnen mehr Finanzierungswege offen und es ist leichter, Investoren zu finden. In der Folge gelingt es Unternehmen besser, ihr Geschäft auszubauen, die Produktion zu steigern und mehr Arbeitsplätze zu schaffen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass lokale Unternehmen selbst weltweit in andere Unternehmen investieren oder strategische Kooperationen eingehen können. So streuen sie ihr Investitionsrisiko und haben die Möglichkeit durch den Austausch von Knowhow innovativer und damit wettbewerbsfähiger zu werden.

Konkurrieren lokale Unternehmen zudem mit Unternehmen aus der ganzen Welt, fördert das die Innovation, denn die Unternehmen sind dazu angehalten, effizienter zu werden.

Risiken für die lokale Wirtschaft

Der Einfluss von globalen Finanzmärkten kann neben all den positiven Effekten auch negative Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft haben. Kommt es zu Turbulenzen an den Märkten wie jüngst Anfang August 2024, als die Märkte weltweit abgestürzt sind, merken das auch lokale Unternehmen.

Haben sie beispielsweise im Ausland investiert oder treiben international Handel, können Schwankungen in Wechselkursen Waren teurer machen. Lieferketten können gestört sein, wenn Logistikunternehmen pleitegehen oder ein Zulieferer in Asien seine Produktion herunterfährt.

Politische Ereignisse in anderen Ländern können ebenfalls Einfluss auf die lokale Wirtschaft haben. So hat der Brexit zu einem Einbruch bei der Bremer Wirtschaft geführt. Durch diese Abhängigkeit von internationalen Märkten sind lokale Unternehmen verwundbarer und anfälliger für Schocks.

Was können Unternehmen tun, um robuster gegen globale Einflüsse zu werden?

Auch wenn globale Finanzmärkte lokale Unternehmen stärken können, können sie sie genauso gut schwächen. Es ist daher wichtig für Unternehmen, sich diesen Risiken bewusst zu werden und sie im Rahmen eines Risikomanagements zu adressieren.

Für mehr Robustheit sorgen zum Beispiel:

  • Finanzreserven: Wer Rücklagen hat, kann davon in finanziell schwierigen Zeiten zehren und ist robuster bei globalen Finanzkrisen.
  • Devisenabsicherung: Um Wechselkursrisiken zu minimieren, können Unternehmen, die stark auf internationalen Handel ausgerichtet sind, die Risiken von einer Bank absichern lassen (sog. Hedging).
  • Zusammenarbeit mit anderen lokalen Unternehmen: Gemeinsam ist man stärker. Das gilt besonders für Unternehmen in einer globalisierten Welt. Wer mit anderen lokalen Unternehmen, Behörden oder Verbänden zusammenarbeitet, stärkt die eigene Position.

Fazit: Lokale Unternehmen profitieren von globalen Finanzmärkten

Die globalen Finanzmärkte bieten lokalen Unternehmen sehr viele Chancen, da es einfacher ist, Kapital zu erhalten und mit internationalen Unternehmen Handel zu treiben.

Doch es gibt auch Schattenseiten: Geraten die globalen Finanzmärkte und somit die Weltwirtschaft unter Druck, hat das auch negative Auswirkungen auf lokale Unternehmen. Deshalb sollten sie diese Risiken ernst nehmen und sich überlegen, wie sie sich für Krisenzeiten besser wappnen können, damit sie auch dort noch einen Wettbewerbsvorteil haben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner